Sketch 3 für Webdesign gekauft. Was geht für iOS?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sketch 3 für Webdesign gekauft. Was geht für iOS?

    Hallo,

    Heute war ja die App Sketch 3 herunter gesetzt. Gekauft um Banne, Icons und kleine Grafiken selbst zu erstellen.

    Jetzt steht in der Hilfe, dass man auch UI damit erstellen kann für Mac und IOS. Weiß zwar schon länger, dass sowas mit dem Photoshop und Illustrator geht. Wenn auch nicht wie.

    Bestimmt eine blöde Frage. Aber wie geht denn sowas? Erstelle meine Oberflächen alle mit dem Interfacebuilder, Klassen programmiert. Fertig. (Alles Hobby.)

    Wenn ich mit eine Oberfläche male... Dann müsste ich ja alles selbst programmieren. Richtig? Stelle ich mir sehr aufwendig vor.

    Kann mir hier jemand kurz was zu erklären?

    Danke und Gruß.

    Martin
  • Ohne Sketch 3 zu kennen, bin ich ziemlich sicher, dass Du damit nur Mock-ups / Wireframes erzeugen kannst. Also rein graphische Entwürfe Deiner Applikation ohne Funktionalität, in denen Screen-Layout und Benutzerführung dargestellt werden.

    Für professionelle und umfangreiche (iOS-) Entwicklungen mag dies State-of-the-Art sein, ich komme für mich mit dem intuitiven Gebrauch von Papier und Bleistift schneller zu. Ziel.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Falsche Reihenfolge: Erst wird (zusammen mit Kunden / Grafiker / Oberflächen-Designer / Pilot-Gruppe) ein Mock-up ohne Funktionalität erstellt. Eben eine graphische Darstellung der App, mit den Abhängigkeiten zwischen Views und den möglichen Benutzerinteraktionen.

    Der Entwickler nutzt diese nachher nur als Vorgabe für das Oberflächen-Design im Interface Builder ... je nach Ausgestaltung bis hin zu den einzelnen Punkt-Angaben, Schriftarten, Farben, aber eben nur als Vorlage, ohne einer automatischen Übernahme.

    Mattes (der als Hobbyist dies nur theoretisch kennt)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.