objective-c 1.0 objekt erzeugen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • objective-c 1.0 objekt erzeugen

    Servus Leute,
    mich würde es einmal interessieren wie man früher in objective-c ein objekt erzeugt hat ?
    in den anfangszeiten von objective-c gehörte objective-c ja noch nicht zu apple beziehungsweise next deswegen gab es nicht das NSObject hatte man da ein anderes framework ?
    ich habe mir einfach mal gedanken darüber gemacht und es hat mich interessiert vielleicht wisst ihr ja eine antwort darauf in google habe ich nichts gefunden jetzt probiere ich es einfach einmal hier und dan lass ich die vergangenheit vergangenheit sein ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marius Hartig ()

  • NSObject gibt es seit der allerersten Version des Cocoa Frameworks.
    Objective-C 1.0 bedeutet lediglich, dass es einige sehr schöne Neuerungen wie beispielsweise @property, die Dot Notation und Objektinitialisierung via @… noch nicht gab.
    (Abgesehen von NSString natürlich, das geht schon ewig via @"String");

    Lange Rede gar kein Sinn: [[ClassName alloc] init]; funktioniert schon seit Ewigkeiten.

    Wenn Du das Ganze ohne ein Framework aufziehen willst, dann musst Du Dir selbst was zur Generierung der Objekte überlegen.
    Vermutlich nimmt man einfach klassisches C. Ein bisschen malloc() hier, ein bisschen free() dort…

    Heißer Scheiß™ diesbezüglich:
    Speicherverwaltung zu Fuß
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Marius Hartig schrieb:

    Ok ich dachte jetzt die hätten damals ein anderes framework

    Die NSObject Class Reference sagt:

    Mac OS X NSObject Class Reference schrieb:

    Available in OS X v10.0 and later.

    Beziehungsweise:

    iOS NSObject Class Reference schrieb:

    Available in iOS 2.0 and later.


    Davor hatten sie mit OS 9 herumhantiert und absolut kein Objective-C benutzt.

    Marius Hartig schrieb:

    hättest du zufällig ein kleines c beispiel

    Ich dachte, das hätte ich verlinkt.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Hallo,

    ObjC 1 hatte noch die Klasse "Object". Die war bestandteil der Sprache. Konnte aber eigentlich noch garnichts, glaube alloc und free waren die einzigen Methoden. Und dann noch der ganze Messaging kram.

    Aber damit war 1.0 quasi auch ohne Framework komplett und lebensfähig.

    Auch jetzt wäre ObjC wohl noch ohne Framework denkbar. Man müsste eben seine eigene Root Klasse bauen.

    das ist halt wie c ohne Standardlibs. Du musst dir erst mal ne minimale Infrastruktur selbst bauen.

    Gru
    Seminare, Artikel, Code. ObjectiveCeeds - alles für die Apfelzucht.