Automator für Bild Verkleinerungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Automator für Bild Verkleinerungen

    Hallo Zusammen,

    bekanntermaßen müssen die Bilder für iOS Apps ja in verschiednen Auflösungen mit entsprechenden Namen vorliegen. Ich erstelle bzw. kaufe immer das Bild in der höchsten Auflösung und lasse die Bilder dann durch Automator verkleinern und umbenennen.
    Das gebaute Script funktioniert schon ganz gut, aber noch nicht perfekt:

    1. nach Finder Objekt fragen
    2. Finder Objekt kopieren
    3. Bild skalieren (50%)
    4. Text hinzufügen (~ipad)
    5. Finder Objekt kopieren
    6. Text hinzufügen (@2x)
    7. Finder Objekt kopieren
    8. Bild skalieren (50%)

    Im Resultat habe ich dann:
    test.png (größte Grafik; müsste eigentlich test@2x~ipad.png heißen)
    test~ipad.png (alles richtig)
    test~ipad Kopie@2x.png (Kopie muss raus)
    test~ipad Kopie@2x Kopie.png (müsste nur test.png heißen)

    Man sieht schon das ich händisch nacharbeiten muss um die Dateien umzubenennen.
    Hat jemand ein Script das besser funktioniert? Würde mir ne Menge Zeit sparen.
  • dir ist schon klar dass man für die verschiedenen auflösungen auch verschiedene bilder verwenden sollte (verschiedene detail-stufen).
    sonst macht das konzept ja gar keinen sinn (könnte man einfach das größte mitliefern und apple generiert nach dem download die größen die es fürs gerät braucht).
  • gritsch schrieb:

    dir ist schon klar dass man für die verschiedenen auflösungen auch verschiedene bilder verwenden sollte (verschiedene detail-stufen).
    sonst macht das konzept ja gar keinen sinn (könnte man einfach das größte mitliefern und apple generiert nach dem download die größen die es fürs gerät braucht).


    deshalb sind ja die Bild skalieren Arbeitsschritte enthalten oder ich verstehe deine Antwort nicht.
    ?(
  • ioscampus schrieb:

    gritsch schrieb:

    dir ist schon klar dass man für die verschiedenen auflösungen auch verschiedene bilder verwenden sollte (verschiedene detail-stufen).
    sonst macht das konzept ja gar keinen sinn (könnte man einfach das größte mitliefern und apple generiert nach dem download die größen die es fürs gerät braucht).


    deshalb sind ja die Bild skalieren Arbeitsschritte enthalten oder ich verstehe deine Antwort nicht.
    ?(


    die bilder (vor allem bei icons) sollten je nach größe unterschiedleiche details enthalten. sonst macht das konzept ja keinen sinn und würde nur speicherplatz verbauchen (einfach nur runterscalieren könnte sie iOS am gerät ja auch - zb beim installieren der app).
  • Ich habe solche App für OS X gerade fertiggestellt. Jetzt ist die App im Status "Waiting for Review".
    Mal schauen ob die wegen Keywords durch den Review-Prozess kommt.

    Bekommst dann ein Promo-Code von mir. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bachelor ()