UIView aus anderem UIViewController laden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UIView aus anderem UIViewController laden

    Moin,

    ich habe einen UIViewController und möchte, ähnlich wie bei einem Alert View, eine Art "PopUp"-View anzeigen.
    Bisher habe ich dieses "PopUp"-View im Storyboard auf dem Haupt-View erstellt und dann aus dem sichtbaren Bereich geschoben,
    um es bei Bedarf anzuzeigen.
    Ich finde das einen sehr unsauberen Weg.

    Meine Frage:
    Ist es möglich bzw. sinnvoll einen zweiten UIViewController anzulegen und dort das "PopUp"-View zu erstellen, um es dann
    in den eigentlichen View Controller zu importieren?

    Und wenn ja, wie?

    Gruß Jonas.
  • Warum direkt einen eigenen ViewController? Ich würde (je nach Komplexität) einfach eine entsprechende eigene View-Klasse instanzieren und diese der Hauptview als Subview hinzufügen. Gerade für eine Art UIAlertView sollte das ausreichen.

    Wenn Du natürlich umfangreichere Methoden zur View-Kontrolle benötigst, ist irgendwann ein eigener ViewController angeraten.

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wie Mattes schon sagt, brauchst Du nicht unbedingt einen Viewcontroller, obwohl es damit natürlich auch geht. ;)

    Wenn Du den View nicht programmatisch erstellen möchtest, kannst Du ihn in eine XIB-Datei legen, und diese über UINib oder das Bundle laden. Dabei kannst Du jedes x-beliebige Objekt als Eigentümer verwenden, solange es die notwendigen Attribute bzw. Setter für die Outlets und die notwendigen Methoden für die Actions bereitstellt.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“