MySQL Verbindung ohne PHP API

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MySQL Verbindung ohne PHP API

    Guten Abend,

    mich würde mal interessieren, ob bzw. wie es möglich ist eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank
    direkt aus Objective C herzustellen. Also ohne den "Umweg" über ein PHP Script.

    Ist dies möglich und macht das überhaupt Sinn? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es unsicherer ist
    die Passwörter der Datenbank auf dem Gerät zu speichern.

    Gruß Jonas
  • jonas.e schrieb:

    Guten Abend,

    mich würde mal interessieren, ob bzw. wie es möglich ist eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank
    direkt aus Objective C herzustellen. Also ohne den "Umweg" über ein PHP Script.

    Ist dies möglich und macht das überhaupt Sinn? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es unsicherer ist
    die Passwörter der Datenbank auf dem Gerät zu speichern.

    Gruß Jonas


    Man würde schon aus dem Grund daran scheitern, dass die Datenbanken von "außen" bei den meisten Hostern nicht erreichbar sind, sondern nur auf localhost.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

    Man würde schon aus dem Grund daran scheitern, dass die Datenbanken von "außen" bei den meisten Hostern nicht erreichbar sind, sondern nur auf localhost.


    Was wohl auch eine gute Idee ist wenn man sieht, was manche sich sonst für Sachen überlegen würden :)

    Blöde ist es, dass man dadurch nicht seine DB fernwarten kann ausser mit diesem unsäglichen phpMyAdmin, welches ich echt zum kotzen finde.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • jonas.e schrieb:

    Guten Abend,

    mich würde mal interessieren, ob bzw. wie es möglich ist eine Verbindung zu einer MySQL Datenbank
    direkt aus Objective C herzustellen. Also ohne den "Umweg" über ein PHP Script.

    Ist dies möglich und macht das überhaupt Sinn? Ich habe hier im Forum gelesen, dass es unsicherer ist
    die Passwörter der Datenbank auf dem Gerät zu speichern.

    Gruß Jonas

    Objective-Cloud.com
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Thallius schrieb:

    beage schrieb:

    Man würde schon aus dem Grund daran scheitern, dass die Datenbanken von "außen" bei den meisten Hostern nicht erreichbar sind, sondern nur auf localhost.


    Was wohl auch eine gute Idee ist wenn man sieht, was manche sich sonst für Sachen überlegen würden :)

    Blöde ist es, dass man dadurch nicht seine DB fernwarten kann ausser mit diesem unsäglichen phpMyAdmin, welches ich echt zum kotzen finde.

    Gruß

    Claus


    du kannst es ja für bestimmte IPs erlauben. du wirst ja wohl eine statische haben.
    Sequel Pro ist echt um welten besser als der mistige phpmyadmin ;)
  • gritsch schrieb:

    Thallius schrieb:

    beage schrieb:

    Man würde schon aus dem Grund daran scheitern, dass die Datenbanken von "außen" bei den meisten Hostern nicht erreichbar sind, sondern nur auf localhost.


    Was wohl auch eine gute Idee ist wenn man sieht, was manche sich sonst für Sachen überlegen würden :)

    Blöde ist es, dass man dadurch nicht seine DB fernwarten kann ausser mit diesem unsäglichen phpMyAdmin, welches ich echt zum kotzen finde.

    Gruß

    Claus


    du kannst es ja für bestimmte IPs erlauben. du wirst ja wohl eine statische haben.
    Sequel Pro ist echt um welten besser als der mistige phpmyadmin ;)

    Wenn man nicht von unterwegs aus arbeitet, kann man von statischen IPs ausgehen. Ansonsten, aka in der Realität, nicht. Das als Sicherheitskonzept für einen entfernten Rechner ist auch eher antiquiert.

    Zudem hat es nichts mit dem OP zu tun. Der will aus einer App heraus die Verbindung aufbauen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ja, es ist über einen direkten Netzwerkzugriff auf Serveradresse und Port möglich, wenn dieser Port freigegeben wurde.
    Nein, das macht kaum ein Hoster.
    Ja, es ist ein Sicherheitsrisiko.
    Nein, Du bist nicht an die PHP API gebunden. Du kannst auch eine Objective-C, C, C++, C#, Ruby, Python, Shell… API nutzen.
    An und für sich ist eine API allerdings sinnvoller als der direkte Netzwerkzugriff auf die Datenbank.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Okay, danke für die vielen Antworten.

    Ich habe das bisher so geplant, dass ich in der App mein PHP File aufrufe und per GET einen Usernamen und ein Password
    übergebe welches dann ein eine MySQL Datenbank eingepflegt wird.

    Ich bin da noch ziemlicher Anfänger und würde gerne wissen, ob man das so machen könnte. Das klingt für mich etwas unsicher,
    weil so ja Theoretisch jeder der den URL hat beliebige Werte eintragen könnte.

    Kann man das so machen, oder gibt es da andere gängigere Methoden das per PHP zu lösen.

    Gruß Jonas.
  • Ich glaube, Du würfelst hier etwas durcheinander.

    Auf dem Server liegt eine Datenbank. Auf dem selben Server ein PHP-Script. Das PHP-Script authentifiziert sich am MySQL-Server.
    Deine App schickt nur die Query an das Script. Das Script schickt die Query an MySQL und gibt etwas zurück. Dieses kannst Du dann in der App verarbeiten.
    Ich bin gegen Signaturen!!!
  • beage schrieb:

    Ich glaube, Du würfelst hier etwas durcheinander.

    Auf dem Server liegt eine Datenbank. Auf dem selben Server ein PHP-Script. Das PHP-Script authentifiziert sich am MySQL-Server.
    Deine App schickt nur die Query an das Script. Das Script schickt die Query an MySQL und gibt etwas zurück. Dieses kannst Du dann in der App verarbeiten.


    Genau, so möchte ich die Datenbank auslesen.
    Aber wie bekomme ich die Daten, die der User in der App angibt, in die Datenbank?