SKScene mit zwei verschiedenen View Orientation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SKScene mit zwei verschiedenen View Orientation

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage.
    Wenn ich eine SKScene habe, die nur eine Portrait Ansicht hat (im ViewController festgelegt) und ich möchte eine zweite SKScene starten die nur im Landscape sein darf, muss ich die ganze Sache über zwei Viewcontroller lösen, oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
    Am liebsten wäre mir wenn ich jeder SKScene sagen könnte welche Sicht sie unterstützt.
    Apple Doku hilft mir leider nicht weiter und die unzähligen Tutorials leider auch nicht.
    Deutsches Buch habe ich keins gefunden und das Englische von Ray Wenderlich beschreibt das Ganze auch nicht.
    Sämtliche Beispiele basieren immer nur auf Portrait oder Landscape, aber nicht kombiniert.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
  • Du kannst die Szene bei einer Rotation über den Viewcontroller austauschen:

    Quellcode

    1. - (void)willRotateToInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)inInterfaceOrientation duration:(NSTimeInterval)inDuration {
    2. SKScene *theScene = UIInterfaceOrientationIsPortrait(inInterfaceOrientation) ? ... : ...;
    3. [self.view presentScene:theScene];
    4. }
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Hi macmoonshine, danke für deine schnelle Antwort. Leider ist das nicht die Lösung die ich suche. Ich möchte selber die zweite scene starten (nicht durch autorotation). Die neue gestartete scene darf dann nur Landscape unterstützen. Die erste darf nur im Portrait laufen. Vielen Dank im voraus