Begrifferklärungen

• Begrifferklärungen

Hi,
    ich muss mal wieder eine Projektarbeit für mein JugendForscht Projekt (iCrip Update) schreiben. Da die Jury nicht unbedingt Ahnung von Objektive C hat, muss ich ein paar Begriffe erklären. Stimmen diese so?:
    Methoden:
    Sind Prozeduren, die das Verhalten von Objekten beschrieben und implementieren

ViewController und View würde ich mittels des MVC Modells erklären. Geht das? Also so:
    Die Architektur von iOS-Apps:
Eine iOS-App ist nach dem Model-View-Controller Muster kurz MVC aufgebaut. Das MVC teilt die Klassen eines Programms in drei Bereiche auf. Diese Bereiche nennt man auch Ebenen oder Schichten. 
Das Modell verwaltet die Daten des Programms. Diese Schicht ist also zum Speichern, Abrufen und Überwachen der Daten zuständig.
Die View-Schicht vom MVC-Muster enthält alle Klassen, die für die direkte Interaktion des Programms mit dem Nutzer zuständig sind. Dies sind sowohl Klassen, die etwas anzeigen können, als auch Klassen, die Benutzereingaben verarbeiten können.
Der Controller im MVC-Muster stellt zusammenfassend das Bindeglied zwischen dem Modell und den View dar. Er übernimmt die Steuerung des Programms und enthält die Applikationslogik (wie etwas verarbeitet und dargestellt wird).

Retina Display:
    Display, welches eine so hohe Pixeldichte hat, dass einzelne Pixel nicht mehr erkennbar sind. Die Bilder für das Retina-Display müssen in doppelter Größe als für ein nicht Retina Display vorliegen und werden mit @2x am Ende bezeichnet.

ScrollView:
    Ein View, der Inhalt darstellen kann, der größer als der Bildschirm ist. Durch Scrollen kann durch den ganzen Inhalt navigiert werden. Die ContenSize legt die Größe des innaltes im ScrollView fest.

Landscape-Modus
    Im Landscape befindet sich ein Gerät, wenn der Home-Button sich links oder rechts befindet.

AutoLayout:
    AutoLayout ist ein System, welches das Layout einer App durch mathematische Beschreibungen (Constraints) definiert.

SubView:
    Ein SubView ist ein Tochter View eines MainViews (stimmt das??)

MainView:
    Der MainView, ist erste View im ViewController.

UIImageView:
    Ein ImageView dient zur Darstellung der Bilder. Er wird meistens mit einen ScrollView zusammen eingesetzt, um auch Bilder, die größer als die Bildschirmgröße sind darzustellen.

Subclass:
    Ist eine Unterklasse eines Objektes, in welcher man Eigenschaften hinzufügen bzw. verändern kann.

Und wie kann man NSScanner und NSSDecimalNumber definieren??

Viele Grüße und vielen Dank!
    Nils
  • Hi Nils,

ich würde Retina Display noch etwas genauer definieren:
    Display, welches eine so hohe Pixeldichte hat, dass einzelne Pixel mit dem Auge nicht mehr erkennbar sind. Die Bilder für das Retina-Display müssen in doppelter Größe als für ein nicht Retina Display vorliegen und werden mit @2x am Ende bezeichnet.
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Albert Einstein
  • Mein Senf dazu:

Landscape:
    Landscape: Querformat, Portrait: Hochformat.

Subview:
    Also, einen Subview würde ich nicht als Tochter bezeichnen. Das klingt ja danach, als ob der Subview vom Superview irgendwas erben würde. Tut er ja nicht. Erkläre den Begriff doch über die Viewhierarchie. Subviews werden innerhalb ihres Superviews dargestellt.

MainView:
    Hat jeder ViewController einen MainView? Oder hat nicht eher die App nur einen MainView? Ich finde der Begriff MainView ist nicht schlüssig. RootView finde ich treffender, denn bei dem beginnt die Viewhierachie.

UIImageView:
    Ob ein UIImageView meistens mit einen Scrollview verwendet wird, wage ich zu bezweifeln.

Schon mal den Abschnitt Overview von NSScanner und NSDecimalNumber gelesen?

Michael
  • @Michael (Die Zitierfunktion geht mal wieder nicht, sollte nicht mal das Forum geupdatet werden?)
    So besser?

Landscape:
    Wenn das Gerät im Querformat ist.

Subview:
    SubViews sind Views, die in der Viewhierarchie sich unter dem RootView befinden.

MainView:
    Der Haupt View bzw. Main View.

ImageView:
    View zur Darstellung von Bildern.

NSScanmer:
    Ein Objekt, welches es ermöglicht einen String nach vorgegeben Zeichen zu scannen.

NSDecimalnumber:
    Ein Objekt, welches Zahlen darstellen und berechnen kann.