welche 3?

• Liebe Leute,

Auf S.24 (3 Auflage 2012) wird eine Nachricht tasteGedrückt:3 angesprochen.
    Wo kommt diese 3 genau her? und wieso wird Sie an bestehende Werte der Eingabefelder einfach angehängt. (s. auch Grafik S.26).

Es geht hier offenbar nicht um einen Wert 3 der im Eingabefeld steht (oder stand), wenn ich es richtig verstehe.
    Manchmal habe ich auch ein Brett vorm Kopf, kann mir aber auch nach wiederholtem Lesen noch keinen Reim machen

Danke Euch!!! Tolles Buch, Amin!
    Herzlich
    TM

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von IOSTM () aus folgendem Grund: typo

• Es geht ja gerade darum, dass der Nutzer eine Nachricht an das Programm schickt. Dann muss er also die 3 drücken.

Es wird angehängt, da der Nutzer bei einem Druck auf die 3 dieses Zeichen anhängen will und nicht den bisherigen Wert ersetzen.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Ah so,

also der Wert, 2,53 besteht aus den nacheinander eingegebenen Werten 2,5 und 3 (!), die zunächst in das text-Feld aufgenommen werden, ohne die beiden zuvor eingegebenen Zahlen 2 und 5 zu überschreiben (---richtig? :whistling: )

DANN erst also wird mit der Bestätigung auf den "Umrechnen" Button, der GANZE Wert 2,53 losgeschickt.
    (auch richtig 8|? )

Das DIng ist unterm Strich, ich bin ein Musiker, der Musik-Apps schreiben möchte 8o 8o 8o 8o (kein Sch...!)
    Ist mein Ernst.

Es geht dabei erstmal ganz einfach um Griffbrettmuster, die jeder aus so Songbooks kennt...
    Wer mag, kann ja mal den ein oder anderen Tip fallen lassen, wie man eine solche Bib zu den üblichen Akkorden anlegen kann (D-Dur, G-Dur, e Moll, a-Moll usw). Vielleicht ist es ja sogar schlau, einen Mechanismus zu entwickeln der diese nach einer Eingabemaske universell generiert...bunt wäre auch schön...

Ach ja...(träum träum)

Vielleicht ja erstmal auch nur einen kleinen Ansatzpunkt...bin in Amins Buch erst bei Kapitel 2...
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Anwendung von tags hinsichtlich der Ausgabe bei Labels nicht verkehrt sein könnte. Ich habe bekanntlich zwölf Halbtonschritte, macht tags 1-12. Da jeder Ton auf dem Gitarrengriffbrett mehrfach vorkommt, bekommen die jeweils gleichen Töne gleiche Label-tags. Was mache ich aber wenn ich statt Text Symbole auf dem Griffbrett positionieren möchte (Punkte Dreiecke Quadrate). Core Animation, Core Graphics - und und und...?

Es geht so in diese Richtung:
    youtube.com/watch?v=0R76O2-Rc3E

Danke Euch!!!
    Herzlich
    Tim

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von IOSTM ()