Kay schrieb:
Gibt's sowas auch für's Stricken?
Das war mal ein Kommentar auf MyMattes Beitrag zu seiner App StichBuddy
Tja, es gibt auch was fürs Stricken. Meine Frau macht Handarbeiten schon quasi semiprofessionell. Insbesondere das Stricken hat es ihr angetan.
Sie muss immer wieder Strickmuster entwerfen. Dazu nutzte sie entweder Papier und Stift, in letzter Zeit sogar eine App für das iPad. Nur die App stürzte oft ab und hinterließ dann korrupte Strickmuster.
War dann ja naheliegend, dass ich mir das mal anschaue und versuche, besser zu machen.
Letzten Freitag habe ich Knitting iCharts an Apple für den Review übergeben.
[Blockierte Grafik: http://hape42.de/1.png]
[Blockierte Grafik: http://j-s-designs.de/wp-content/uploads/2013/11/screenshot8.jpg]
Du suchst schon lange nach einem Tool, mit dem Du deine eigene Strickschrift gestalten kannst? Du schreibst selbst Strickanleitungen, aber stolperst immer über die Hürde, dein Strickmuster graphisch darzustellen?
Dann ist Knitting iCharts genau das richtige für dich!
Mit dieser App kannst du:
- Eine Tabelle von beliebiger Größe generieren, mit Strickschrift-Symbolen füllen und sogar bunt einfärben für mehrfarbige Strickmuster.
- Die Strickschrift gemeinsam mit einer dazugehörigen Legende als Foto abspeichern, per Mail versenden, auf Facebook veröffentlichen, in deine Dropbox schicken etc.
Die App beinhaltet viele Symbole und Farben. Sollte dir jedoch etwas fehlen, so bieten wir den Service, gewünschte Farben und Zeichen nachzuliefern, Email genügt! Knitting iCharts ist besonders einfach und intuitiv aufgebaut. Mit der Kurzanleitung schaffst du es schnell, einen neuen Chart zu kreieren.
Ein Must-Have für alle Kreativen Strickerinnen und Stricker! Happy Designing!
Eine Beschreibung der App findet Ihr hier j-s-designs.de/knitting-icharts/
Während der Entwicklungszeit gab es jede Menge Herausforderungen für mich. Aber Dank dem Forum, der Werkstatt auf der Macoun und Rat & Tat von MyMattes, habe ich es bis hierher geschafft.

- So ein Strickmuster kann bis zu 50x50 Elemente groß werden. Wenn man kleine Muster testet, dann geht das mit einer plist für ein 5x5 recht schnell. Bei einem 50x50 Muster sind immer wieder 2500 Elemente zu speichern. Also habe ich mich mit sqlite beschäftigt. Jetzt wird jedes Element einzeln gespeichert. Und schon ist es schnell

- Ich hatte vorher noch nie etwas mit selbst gezeichneten Views gemacht, das war spannend und hat mich ganz schön viel weiter gebracht.
- Interessant waren auch die Exporte zu Dropbox, Fotoalbum, Facebook und Email. Sehr viel einfacher, als ich dachte.
Die 1.0 wird jetzt auf die strickende Menschheit losgelassen. Trotzdem bleibt noch viel zu tun.
Promocodes gebe ich sehr gerne an Interessenten, einfach hier antworten oder per PN.
Fragen zur App oder Entwicklung diskutiere ich auch gerne hier in den Kommentaren.
Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hape42 ()