Bestimmte Uhrzeit - Bestimmte Aktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bestimmte Uhrzeit - Bestimmte Aktion

    Hallo,

    ich möchte gerne, dass um einer bestimmten Uhrzeit etwas bestimmtes passiert, in meinem Anwendungsfall um 18 uhr eine bestimmte UILocalNotification. Ich hab schon ein gesucht, aber nichts gefunden. Wisst ihr, wie ich sowas bewältigen könnte?

    LG
    electrofreak
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Albert Einstein
  • Ich weiß nicht ganz, was du suchst! Wie man eine lokale Notification macht?

    Quellcode

    1. UILocalNotification *localNotif = [[UILocalNotification alloc] init];
    2. localNotif.alertBody =@"Notification"
    3. localNotif.alertAction = @"OK";
    4. localNotif.soundName = UILocalNotificationDefaultSoundName;
    5. localNotif.fireDate = Date
    6. [[UIApplication sharedApplication] scheduleLocalNotification:localNotif];


    Was meinst du mit "bestimmter Aktion"?

    LG
    Osxer
  • Ich würde es so machen:

    Quellcode

    1. NSCalendar *gregorian = [[NSCalendar alloc]
    2. initWithCalendarIdentifier:NSGregorianCalendar];
    3. NSDateComponents *components = [[NSDateComponents alloc] init];
    4. [components setYear:[[NSDate date] year]];
    5. [components setMonth:[[NSDate date] month]];
    6. [components setDay:[[NSDate date] day]];
    7. [components setHour:18];
    8. [components setMinute:0];
    9. [components setSecond:0];
    10. localNotif.fireDate = [gregorian dateFromComponents:components];
    Alles anzeigen


    Probiers mal aus! Viel Erfolg!
  • Osxer schrieb:

    NSCalendar *gregorian = [[NSCalendar alloc]
    initWithCalendarIdentifier:NSGregorianCalendar];

    NSDateComponents *components = [[NSDateComponents alloc] init];
    [components setYear:[[NSDate date] year]];
    [components setMonth:[[NSDate date] month]];
    [components setDay:[[NSDate date] day]];
    [components setHour:18];
    [components setMinute:0];
    [components setSecond:0];

    localNotif.fireDate = [gregorian dateFromComponents:components];



    Dankesehr! So wie's aussieht ist das ja das beste was ich machen kann. Vielen, Vielen Dank!
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Albert Einstein
  • Ja, leider ist mir das schmerzlich bewusst. Da ich das mit dem Push leider noch nicht ganz verstehe (lerne grade dran, auch durch den Eintrag in Tutorials) verwende ich erstmal Local, nur zum Übergang, am Ende ändere ich das noch um. Momentan ist in der App, die ich versuche zu entwickeln noch so viel zu tun, dass das ganze eh noch genug Zeit hat.
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Albert Einstein
  • Ist halt je nach Anwendungsbereich. Ich zum Beispiel bevorzuge lokale Notifications. Wenn ich die Notifications sehen will, dann öffne ich auch die App, und wenn ich die App nicht öffne, dann will ich von ihr auch keine Notis.
    Naja, vielleicht kannst du ja die Möglichkeit einbauen, sodass der User selber entscheiden kann, was er will!
  • da_eh schrieb:

    Aber das klappt natürlich nur wenn die App um 18 auch geöffnet ist. Bist du sicher, dass du nicht viel eher Push Notifications willst ?


    Was wäre denn der Vorteil bei Push Notifications?
    Local Notification sind vom Blickpunkt der eigenen App das selbe in Grün, nur ohne die Notwendigkeit eine Internetverbindung zu haben (dafür eben ohne die Möglichkeit auf externe Einflüsse aus dem Internet zu reagieren).

    Die Notifications feuert das System, nicht die App.
    Somit muss die App also nicht laufen, sondern nur weiterhin installiert sein.

    Code ausführen kann man in beiden Fällen (Push oder Local) nur wenn der User die App offen hat, oder die Notification öffnet statt sie zu ignorieren.
  • Tobse001 schrieb:

    Die Notifications feuert das System, nicht die App.
    Somit muss die App also nicht laufen, sondern nur weiterhin installiert sein.


    Kann also die App auch geschlossen sein? Praktisch gesehen ungefähr so:

    14:36: App gestartet
    14:39: App geht in den Hintergrund
    15:01: App wird geschlossen
    18:00: Notification wird gesendet (wurde ja vorher gesettet)
    Î Ist dieser Anwendungsfall möglich?

    LG
    electrofreak

    [edit]
    Falls es wen interessiert, den Pfeil macht man mit ^+I, er geht auch kleiner (î, ^und i).
    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

    Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von electrofreak ()

  • beage schrieb:

    Die Pushs zu einer bestimmten Uhrzeit abzuschicken ist kein Problem. Wird halt serverseitig gemacht.

    [
    Doch es ist ein Problem. Genau genommen ist es sogar unmöglich. Denn du kannst die Push zwar um 18.00 abschicken aber das bedeutet noch lange nicht das sie auch um 18.00 beim device ankommt. Für eine solche Anwendung sind Push Notifikations nicht wirklich einsetzbar.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)