TableViewCell Sections

• TableViewCell Sections

Hallo erstmal, ich bin neuling in diesem forum und habe auch gleich schon eine frage. Mein vorhaben: Ich habe ein Textfield und gebe dort einen int wert ein Z.b. 5... Ist es möglich dass mir daraus 5 grouped cell sections erstellt werden mit jeweils 3 rows?
  • Gibbson schrieb:

Hallo erstmal, ich bin neuling in diesem forum und habe auch gleich schon eine frage.

Mein vorhaben:
    Ich habe ein Textfield und gebe dort einen int wert ein Z.b. 5... Ist es möglich dass mir daraus 5 grouped cell sections erstellt werden mit jeweils 3 rows?

Klar, musst die Datasource der TableView anpassen, nachdem der Wert eingetragen wurde und die TableView reloaden
  • Hallo, danke erstmal!

ich habe es geschafft dass mir soviele sections angezeigt werden wie ich vorher in einem anderen viewcontroller angegeben habe.

ich schaffe es aber nicht, dass je section die cell atindex:0 durch cell atindex:1 geteilt wird.

der code ist folgender:

Quellcode

1. #import "ViewController.h"
    2. @interface ViewController ()
    3. {
    4. NSMutableArray *sectionsArray;
    5. NSMutableArray *rowsInSectionsArray;
    6. }
    7. @end
    8. @implementation ViewController
    9. - (void)viewDidLoad
    10. {
    11. [super viewDidLoad];
    12. // Do any additional setup after loading the view, typically from a nib.
    13. [[self myTableView]setDelegate:self];
    14. [[self myTableView]setDataSource:self];
    15. sectionsArray = [[NSMutableArray alloc]init];
    16. rowsInSectionsArray = [[NSMutableArray alloc]init];
    17. }
    18. - (void)didReceiveMemoryWarning
    19. {
    20. [super didReceiveMemoryWarning];
    21. // Dispose of any resources that can be recreated.
    22. }
    23. - (IBAction)addSectionButton:(id)sender {
    24. [sectionsArray addObject:[NSString stringWithFormat:@"Palette %d",sectionsArray.count+1]];
    25. [[self myTableView]reloadData];
    26. }
    27. - (IBAction)rechneButton:(id)sender {
    28. }