IAP von iTunes Connect entfernen, ihn aber wiederherstellbar lassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IAP von iTunes Connect entfernen, ihn aber wiederherstellbar lassen

    Hallo Entwickler,

    gibt es eine Möglichkeit einen In-App Kauf aus iTunes Connect zu entfernen, ihn aber für Kunden wiederherstellbar zu lassen?
    Aus der App habe ich einen In-App Kauf entfernt und ihn in 2 IAPs aufgeteilt. Damit die Kunden nicht von dem IAP in der IAP Liste im App Store abgeschreckt werden, möchte ich ihn aus iTunes Connect entfernen. Er soll aber trotzdem noch wiederherstellbar sein (Kunden, die ihn gekauften haben, bekommen den Content von BEIDEN neuen IAPs).
  • Hallo

    Du schickst ja eine Anfrage an iTunes mit den IAP's dessen Preise Du haben möchtest und bekommst eine Liste zurück mit gültigen IAP's.
    Wenn Du hier einfach diese ID auslässt, bekommst Du es auch nicht als "gültig" zurück. Kannst es aber doch wiederherstellen.
    Wie Du das dann regelst, ist eine andere Sache. Entfernen musst Du es aber nicht von der IAP-Liste bei ITC.

    Ich hoffe, es ist Dir klar was ich meine.

    lg
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Ne, scheint viell. doch nicht so klar zu sein.
    Ich mach das folgendermaßen:
    1.) ich bekomme von meinen Servern eine JSON-Datei mit Produkt-ID's die als IAP geeignet sind
    2.) sende ich diese ID's an ITC
    3.) bekomme ich die validen IAP's mit lokalen Preisen, Bezeichnung usw und gebe erst dann die Liste im UI aus.

    Vielleicht macht das jeder anders. Was weiß ich....

    Edith:
    Eventuell gibt es sogar noch die zweite Möglichkeit wobei ich diese aktuell nicht prüfen kann:
    Wenn Du eine Wiederherstellung machst, müsste theoretisch auch das IAP-Produkt zurück kommen welches nicht mehr aktiv ist. (oder ? *mit großen Augen schau*)
    Wenn es so ist, kannst Du dieses Produkt natürlich nachliefern auch ohne IAP. Ist nur eine Sache der Technik.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Alex schrieb:

    Ich hoffe, es ist Dir klar was ich meine.

    Nein, nicht wirklich.

    Ich moechte, dass er wiederherstellbar bleibt, aber nicht in der IAP Liste im App Store auftaucht.

    Bsp. Nehmen wir mal ein Spiel "Bangry Dirts" an, welche Free ist und die Vollversion laesst sich fuer 0,89 EUR kaufen.
    Der Entwickler steigt auf ein anderes Bezahlmodell um und entfernt den Vollversion-kauf und macht stattdessen die IAPs Level 5 und Level 6 (die ersten 4 Level sind gratis).
    Kunden, die vorher die Vollversion gekauft haben, sollen nach Wiederherstellen ihres IAP Level 5 und Level 6 bekommen.
    Ist es dann nicht bloed, dass im App Store immernoch der IAP "Vollversion" in der Liste auftaucht? Manche werden denken, dass man die Vollversion UND Level 5 und Level 6 kaufen kann/muss.
  • Ja, im AppStore bleibt mit dieser Variante natürlich das Produkt sichtbar.
    Ich meine, es ist vernachlässigbar. Wichtig ist vor allem (zumindest für mich): Was kann ich in der App kaufen. Ob im Store nun X Produkte oder Y Produkte dargestellt werden... Ich schau da als Anwender nie nach - zumal ich es ja dort auch nicht kaufen kann (falls Du nun tatsächlich den "Store" von Apple meinst - also in iTunes oder AppStore "InApp Käufe").

    Aber logisch: Ich kann nur wiederherstellen was vorhanden ist. Wenn Du einen IAP-Artikel aus dem Store kickst, kann ich diesen auch nicht wiederherstellen da er nicht da ist.
    Hier die Quelle:
    developer.apple.com/library/io…oc/uid/TP40011225-CH4-SW1
    (gaaaaaanz unten)

    Important: After you delete an In-App Purchase, it is no longer searchable on iTunes Connect and it cannot be restored. The product ID for the In-App Purchase can no longer be used for another In-App Purchase after the In-App Purchase is deleted.



    Edith: Noch eine persönliche Bemerkung: Unterstrichene Sätze nehme ich etwas persönlich (hat jetzt nichts mit Dir zu tun - my fault - so bin ich). Ich hab Dich schon soweit verstanden ohne hervorzuheben was Du genau möchtest, war nur der Meinung, Du hättest Zugang zu den selben Quellen wie ich...
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet
  • Ich habe Zugang zu den gleichen Quellen, der Satz ist aber zweideutig.

    Quellcode

    1. Important: After you delete an In-App Purchase, it is no longer searchable on iTunes Connect and it cannot be restored.

    Kann er nicht restored werden durch den Entwickler im Bezug auf iTunes Connect ODER kann er nicht restored werden durch den User?

    Ich tippe auf beides.
  • Ich tippe auf den User. Mir ist es einleuchtend dass ich es auf keinen fall wiederherstellen kann. Gelöscht ist gelöscht.
    _____________________________
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

    On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.


    Superbientem animus prosternet