Midnight Commander und Umlaute

• Midnight Commander und Umlaute

Hallo!

Ich bin neu hier :) , hab zwar schon längere Zeit mitgelesen, mich aber erst heute registriert.

Ich hab ein Problem mit dem Midnight Commander. Ich hab ihn mir gerade gebaut und er rennt soweit auch ganz gut, allerdings werden mir Umlaute nicht korrekt dargestellt. Ich hab also statt Menüs nur Men"us und statt Löschen hab ich L"oschen. Ihr seht wo mein Problem liegt.

Für Hilfe/Tipps wäre ich echt dankbar!

Viele Grüsse,

MacVDR
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

A. Einstein
  • Hi!

Genau, ein Dateimanager auf ncurses-Basis. Ich hab ihn nach der Anleitung von macosxhints.com gebaut. Die Anleitung enthält ja eigentlich nix weltbewegendes außer den Dingen, die man zusätzlich installieren muss. Mit den Teilen hat's aber auch keine Probleme gegeben. Das Blöde ist, dass MC Umlaute in seinem Editor vollkommen richtig darstellt/unterstützt, nur eben in den Menüs nicht. Und das stört mich ziemlich...

Gruß,

MacVDR
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

A. Einstein
  • Hi!

Ich hab die ja nicht lokalisiert, einfach nur übersetzt, der Rest kam von ganz alleine :D . Unter Linux funzt der MC ja auch mit den richtigen Menüs, sollte sich also unter MOX auch machen lassen...

Gruß,

MacVDR

A. Einstein
  • Hallo!

Nein, da hab ich auch schon rumgespielt... Eigentlich ist es mir ein Rätsel, da der eingebaute Editor ja deutsche Umlaute ohne Murren unterstützt...

Gruß,

MacVDR

A. Einstein
  • hm vermute ich richtig das du die umlaute in den source geändert hast? also die strings direkt geändert?

dann würde ich schwer darauf tippen das das encoding in deinem editor nciht richtig eingestellt war oder aber es sind sogar als 2byte code in den garantiert als c-chararray vorliegenden string eingefügt worden...

chartus
    snafu
    :() { :|: &};:
    sometimes i dream in hex
    Obey gravity! Because its a law!
  • Hi!

Nein! Ich hab an den Sourcen überhaupt nichts verändert. Deutsch ist eine der unterstützten Sprachen beim MC. Also keine Änderungen meinerseits...

A. Einstein
  • Hi!

Das Problem scheint mit der Internationalisierung und dem installierten gettext zusammenzuhängen. Ich hab jetzt das ganze nochmals übersetzt und das "mitgelieferte" gettext vom mc-Paket genommen. Jetzt ist er zwar Englisch, die deutschen Umlaute werden aber im Editor korrekt dargestellt/unterstützt. So bin ich jetzt zufrieden, in der englischen Version passen die Menü-Beschreibungen auch besser in die dafür vorgesehenen Felder. Die deutsche Übersetzung war eh etwas ungelenk :D

Prima! Funktioniert!

Danke für eure Tipps.

Gruß,

MacVDR

A. Einstein
  • HI!

Jupp! Aber er lies sich einfach nicht auf Englisch umstellen (ich war nie besonders scharf auf die deutschen Menüs, aber wenn schon, dann wollte ich sie richtig haben). Wie gesagt, wenn ich die ...included-gettext-Option beim ./configure nicht angebe wird das Ding immer so übersetzt, dass er mit (den üblen) deutschen Menüs arbeitet...

Jetzt ist er englisch und funzt wie gewünscht...

Gruß,

MacVDR

A. Einstein
  • Wenn wir schon beim Thema sind, ich habe versucht den Midnight Commander über
    Fink zu installieren, was auch ganz gut geklappt hat. Das Problem ist nur, einige Tasten sind nicht zur Mitarbei zu bewegen. Das betrifft vor allem die Pfeiltasten, aber auch die "Anfang" und "Ende" Tast, und noch ein paar weitere.

Hat jemand Tipps wie man die zum Laufen bekommt. Die Pfeiltasten produzieren übrigens die Buschstaben A B C und D, vielleicht hilft das als Hinweis.

Danke und servus
    booster
  • Hi!

Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn ich mich richtig erinnere, war genau das einer der Punkte, der bei der Fink-mc-Installation bemängelt wurde. Da gibt es anscheinend einige Dinge, die nicht richtig funktionieren. Deshalb hab ich da die Finger weggelassen und mir den mc "zu Fuß" gebaut und installiert...

Die Anleitung gibts hier:

macosxhints.com/article.php?st…40112172024838&mode=print

Gruß,

MacVDR

A. Einstein