NSLayoutConstraint animieren im Hoch- und Querformat

• NSLayoutConstraint animieren im Hoch- und Querformat

Hallo alle zusammen,

ich probiere mich gerade bisschen in der Gestaltung mit Autolayout. Vieles habe ich schon heraus gefunden, durch einfaches probieren, einiges ist mir noch total unklar.

Ich wollte jetzt eine ganz einfache Animation machen, das ein Bild einfach nur paar Pixel nach oben geht. Habe dann mal bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:

PHP-Quellcode

1. self.layoutConstraint.constant = 250.0f;
    2. [self.view setNeedsUpdateConstraints];
    3. [UIView animateWithDuration:1.5f animations:^{
    4. [self.view layoutIfNeeded];
    5. }];

Das funktioniert soweit auch schon. Nun dachte ich mir aber, hey Autolayout, wäre doch mal toll wenn man den Screen mit dem einem Bild und der Animation im Hoch- und Querformat anschauen kann.

Das funktioniert nun aber nicht wirklich. :( Angefangen das mein self.layoutConstraint.constant einen ganz anderen Wert im Hochformat haben muss beim starten und später auch bei der Animation. Nun dachte ich mir mache ich es mir mal einfach, es gibt ja NSLayoutConstraint für Center da ich das Bild von der Mitte aus starten wollte kann ich die ja einfach setzen. Das funktioniert auch super, das das Bild dann immer genau in der Mitte ist, nur geht dann mit der Animation mal so gar nichts. Also wollte ich die Prio runter setzen, dann ist es aber nicht mehr in der Mitte sondern auf den festen Wert von self.layoutConstraint.

Jetzt hoffe ich das mir jemand Helfen kann, ich will ja nur das das Bild am Anfang in der Mite ist (Hoch- und Querformat) und dann für 82 Pixel sich nach oben bewegt (auch im Hoch- und Querformat). Ich hoffe das ich euch erklären konnte was mein Problem ist und mir jemand Helfen kann.

Schon mal Danke.

Viele Grüße
    Cabaalo