Fehler nach Betätigen eines Enter-Buttons

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fehler nach Betätigen eines Enter-Buttons

    Hallo,

    ich bin nez hier im Forum und auch in der Objectiv C und iPhone Entwicklungswelt. Und gleich nach meiner ersten Application, einen einfachen Taschenrechner den ich nach einem Tutorial "abgeschrieben" habe, taucht bei mir schon der erste Fehler auf.
    Im Quellcode werden keine Fehler oder Error nach und vor dem ausführen der App im iPhone Simulator auf, nur das Terminal schreibt, das eine Exception entstanden sei.
    Das Problem (die App stürzte App) nachdem ich einen (Enter)Button betätigt habe. Kann jemand etwas mit diesem Problem anfangen, oder mit dieser Terminal Meldung


    2013-03-26 07:19:57.110 Calculator[774:c07] -[CalculatorViewController Emterbe:]: unrecognized selector sent to instance 0x88415f0

    2013-03-26 07:19:57.111 Calculator[774:c07] *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '-[CalculatorViewController Emterbe:]: unrecognized selector sent to instance 0x88415f0'

    *** First throw call stack:

    (0x1c92012 0x10cfe7e 0x1d1d4bd 0x1c81bbc 0x1c8194e 0x10e3705 0x172c0 0x17258 0xd8021 0xd857f 0xd76e8 0x46cef 0x46f02 0x24d4a 0x16698 0x1beddf9 0x1bedad0 0x1c07bf5 0x1c07962 0x1c38bb6 0x1c37f44 0x1c37e1b 0x1bec7e3 0x1bec668 0x13ffc 0x20dd 0x2005)

    libc++abi.dylib: terminate called throwing an exception

    (lldb)



    Ich weiß, das das nicht viel ist was ich angeben kann, wenn jemand noch einen Quellcode braucht um mir bei der Fehlersuche etwas zu helfen, dem kann ich es dann auch gleich noch in die Antworten mit reinpacken.Ich weiß echt nicht wie weiter... ...habe das (einstündige) Tutorial jetzt schon 3mal neu durchgegangen....
    Danke vielmals
    Nils
  • Du hast die IBAction deines Button auf eine MEthode namens "Emterbe" gelegt. Diese Methode gibt es aber nicht in CalculatorViewController. Ich könnte mir vorstellen das die dort "Enterbe" heißt? Könnte es sein, dass Du Dich erst bei dem Methodennamen verschieben hast "Emterbe", diese dann mit dem Button verlinkt hast (IM IB Verbunden) und danach den Fehler bemerkt hast und einfach die Methode umgenannt in "Enterbe"? Dann sucht der Button im IB imme rnoch nach "Emterbe", denn er kann von der Umbenennung ja nichts wissen.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Du hast die IBAction deines Button auf eine MEthode namens "Emterbe" gelegt. Diese Methode gibt es aber nicht in CalculatorViewController. Ich könnte mir vorstellen das die dort "Enterbe" heißt? Könnte es sein, dass Du Dich erst bei dem Methodennamen verschieben hast "Emterbe", diese dann mit dem Button verlinkt hast (IM IB Verbunden) und danach den Fehler bemerkt hast und einfach die Methode umgenannt in "Enterbe"? Dann sucht der Button im IB imme rnoch nach "Emterbe", denn er kann von der Umbenennung ja nichts wissen.

    Gruß

    Claus
    Nein, bei mir gibt es leider überhaupt keine Methode '"enterben" oder anderweitig ähnliche.
  • So, habe nochmal das komplette Projekt auf Google Drive hochgeladen (hier kann man ja im Anhang keine ordner hochladen) und dann könnt ihr den Fehler ja genau reproduzieren und schauen, was ich falsch gemacht habe.
    Einfach den IPhone Simulator starten, einigen Ziffern eingeben und dann auf den Enter.Button drücken. Genau dann entsteht der Fehler.

    Link (Google Drive): docs.google.com/folder/d/0B7zQ…zY0doQ2M/edit?usp=sharing

    Vielen dank schonmal für eure Mithilfe, ich selber komme überhaupt nicht weiter.

    Nils