MacAirTime Das Flugbuch für Gleitschirm- und Hängegleiterpiloten.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MacAirTime Das Flugbuch für Gleitschirm- und Hängegleiterpiloten.

    Hi,

    auch wenn es hier wenige "richtige" Anwender geben dürfte, so mag ich mein neuestes Projekt, zu dem ich hier ja schon 1000 Fragen gestellt habe, mal vorstellen. Eventuell ist die Neugierde bei dem einen oder anderen ja doch groß Genug sich das einmal anzusehen.

    Die App verwaltet die Flüge die man mit seinem Gleitschirm oder Hängegleiter macht. Normalerweise hat man beim Flug immer ein Vario/GPS Gerät dabei, welches den Flug aufzeichnet und als signierte IGC Datei abspeichert. Diese kann man dann mit MacAirTime einlesen (enweder einfach als File oder direkt von Gerät wenn es an den Rechner angeschlossen wird).
    Die Flüge kann man sich dann auf einer Karte oder in GoogleEarth ansehen, kann sich Höhenkurven (Wo hatte ich das meiste Steigen etc) ansehen etc.

    Die App ist noch nicht fertig. Es fehlen noch ein paar wenige Features wo schon die Buttons für vorgesehen sind, wie z.B. das Ausdrucken. Also nicht wundern.

    Damit ihr auch was damit anfnagen könnt, habe ich noch vier IGC Files zum download bereit gelegt die Ihr dann importieren könnt um damit rumzuspielen.

    Die App ist eigentlich eine Document based App und das Flugbuch und die zugehörigen Pilotendaten befinden sich auch in dem Store des Documentes. Dadurch kann man beliebig viele Flugbücher auf einem Rechner verwalten. Die Orte und Strecken und das Equipment, befindet sich allerdings in einem globalen CoreData Store, so dass alle Flugbücher Zugriff auf alle Orte haben. Dabei werden die Orte z.B. im Hintergrund mit einer Online Datenbank abgeglichen. Wenn man einen Flug importiert, wird danach im Hintergrund die XC Punkte berechnet und in den Flug geschrieben. Die App hat also zwei CoreData Stores auf die beide von mehreren Tasks zugegriffen wird. Das hat mich fast zum Wahnsinn getrieben bis das vernünftig funktioniert hat.

    Das MacMapKit habe ich extra für die App erweitern müssen, so dass ich MKAnnotationView subclassen konnte. Das ist normalerweise nicht möglich. Auch hier habe ich unglaublich gebastelt bis alles zu meiner Zufriedenheit lief.

    Ich würde mich über das eine oder andere Feedback freuen.

    Die App gibt es einfach zum Download unter

    macairtime.com/beta/download/MacAirTime.app.zip

    und die Flüge

    macairtime.com/beta/download/fluege.zip

    Viel Spaß

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Also: Ich finde die Benutzoberfläche der App sehr einfach gestaltet und sehr übersichtlich. Man kommt gleich mit der Bedienung zurecht. Die Funktion, dass man den Flug auf der Karte anzeigen kann finde ich sehr gut! Ich habe nur 2 Fehler gefunden, von den einen weiß ich aber nicht, ob er gewollt ist, da ich mich mit so was nicht auskenne:
    1. Man kann bei jeden Flug die GPS Daten abändern
    2. Der Geburtstag und das Datum für die ausgestellte Lizenz kann in der Zukunft liegen und ich glaube, dass sollte nicht sein.
    Insgesamt eine sehr schöne gestaltete, einfach bedienbare App! Gefällt mir sehr gut!
  • Hi,

    danke für das Feedback. Was meinst du mit "Man kann für jeden Flug die GPS Daten ändern?" Wenn Du Start- und Landeplatz meinst, dann ist das so gewollt. Die eigentlichen, für den Wettbewerb wichtigen internen Wegpunkte (Sieht man bei den Statistiken) kann man aber nur ändern wenn man bewußt auf die Signierung verzichtet.

    Ja ein Kollege hier aus dem Forum hatte schon die tolle idee, das ich die meisten Pilotendaten auch wunderbar aus dem Adressbuch ziehen könnte. Das finde ich eine gute Idee. Das Datum für die Lizenz ist eh nur Makulatur. Das wird nirgendwo abgefragt

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:

    Hi,

    danke für das Feedback. Was meinst du mit "Man kann für jeden Flug die GPS Daten ändern?" Wenn Du Start- und Landeplatz meinst, dann ist das so gewollt. Die eigentlichen, für den Wettbewerb wichtigen internen Wegpunkte (Sieht man bei den Statistiken) kann man aber nur ändern wenn man bewußt auf die Signierung verzichtet.

    Ja ein Kollege hier aus dem Forum hatte schon die tolle idee, das ich die meisten Pilotendaten auch wunderbar aus dem Adressbuch ziehen könnte. Das finde ich eine gute Idee. Das Datum für die Lizenz ist eh nur Makulatur. Das wird nirgendwo abgefragt

    Gruß

    Claus

    Na ich kann wenn ich einen Flug importiert habe in der Kategorie GPS das Maximale Sinken, Maximales Steigen, Maximale Höhe usw. einfach abändern und das bleibt dann auch so.
  • AppleDeveloper schrieb:

    Thallius schrieb:

    Hi,

    danke für das Feedback. Was meinst du mit "Man kann für jeden Flug die GPS Daten ändern?" Wenn Du Start- und Landeplatz meinst, dann ist das so gewollt. Die eigentlichen, für den Wettbewerb wichtigen internen Wegpunkte (Sieht man bei den Statistiken) kann man aber nur ändern wenn man bewußt auf die Signierung verzichtet.

    Ja ein Kollege hier aus dem Forum hatte schon die tolle idee, das ich die meisten Pilotendaten auch wunderbar aus dem Adressbuch ziehen könnte. Das finde ich eine gute Idee. Das Datum für die Lizenz ist eh nur Makulatur. Das wird nirgendwo abgefragt

    Gruß

    Claus

    Na ich kann wenn ich einen Flug importiert habe in der Kategorie GPS das Maximale Sinken, Maximales Steigen, Maximale Höhe usw. einfach abändern und das bleibt dann auch so.


    Achso die, ja die kann man editieren. Die sind auch nicht Wettberwerbsrelevant sondern mehr für den eigenen Spaß da.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hi,

    zwei Kleinigkeiten, die mir auf den ersten Blick aufgefallen sind:

    1. Die Anwendung ist nicht signiert. Wenn's was kosten soll, solltest Du auch signieren.

    2. In der großen Tabelle links im Fenster, in der die Flüge gelistet werden, solltest Du die Textfarbe abhängig von der Selektion machen. Das Grau auf Blau ist schwer lesbar. Vielleicht in dem Fall statt Schwarz weiß und ein helleres Hellgrau verwenden.

    schönen Gruß

    gandhi
  • Hi Ghadi,

    das Signieren ist klar. Das kommt wenn ich in die Release gehe.

    Die Textfarbe ändern schreibe ich mir mal in die ToDo. Ich finde es jetzt nicht schlecht lesbar aber vlt ist das ja auch Montiorabhängig?

    GRuß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Habs mir mal kurz angeschaut, sieht ganz nett aus. Was mir aufgefallen ist:

    - Scrollen per Mausrad in der Google-Maps-Ansicht wäre schick
    - bei Klick auf GoogleEarth passiert nichts, liegt vermutlich daran das ich kein GoogleEarth installiert habe -> evtl. Info Meldung für den User anzeigen
    - Suchfeld unten links im Hauptfenster: Wird in allen Informationen gesucht oder nur der Ort, falls letztes sollte ggf. ein Hinweis im Feld stehen und case insensitive fände ich schöner ;)
  • Hi Stefan,

    danke fürs Feedback.

    - Das mit dem Scrollen in der Map gibt das das MacMapKit leider nicht her. Aber wenn ich mal viel Langeweile habe mache ich es selber :)
    - Ok, ich frage dann mal erst ab ob überhaupt GoogleEarth installiert ist. Macht Sinn
    - Case insensitive fänd ich auch besser. Aber wie geht das? Die ganze Suche ist ja nur ein Binding auf ein Predicate. Ich wüßte nicht wie ich dem sagen kann das es case insensitive sein soll.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Hi Claus,

    sieht gut aus, auch wenn für meinen (!) Geschmack die Tabellenzellen etwas viel Raum einnehmen: Auf dem Mac ist das nicht nötig und ich finde, man verschenkt etwas Platz. Aufgefallen ist mir:
    • Ein Import der IGC-Dateien ist nicht per Drag auf's Dock möglich. Im Nachhinein klar, da das Dokument Deiner App ja das Flugbuch und nicht der einzelne Flug ist. Trotzdem war das mein intuitiver Versuch eines Imports.
    • Bei mir öffnet "Google Earth" das Garmin Basecamp, was vermutlich an der Verknüpfung des Dateityps liegen dürfte. Vielleicht das Icon "neutral" benennen?
    • Änderungen in einem Feld, z. B. dem Pilotennamen, werden erst mit Verlassen des Feldes gesichert, nicht aber beim Schliessen des Fensters. Mangels "Okay" Button (den ich OSX-like auch nicht vermisse), ist damit das zuletzt geänderte Feld nicht übernommen.
    • Der rechtsbündige Text in den Tabellen-Zellen hat eine feste Position und verschwindet bei Größenänderungen der Tabelle.
    • Die Suche in der Listen ist case-sensitive (vielleicht Absicht?)
    • Bei leeren Kategorien des GPS-Gerätes, z. B. Waypoints, bleibt der Activity-Indicator stehen, evt. auch Absicht?
    • Wenn kein Datensatz selektiert ist, kann man rechts trotzdem Werte eingeben / selektieren, die (natürlich) nirgendwo gespeichert werden. Das passiert z. B. nach einer erfolglosen Suche. Vielleicht immer einen Datensatz selektieren?
    Thumbs up, Matthias
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Thallius schrieb:

    Case insensitive fänd ich auch besser. Aber wie geht das? Die ganze Suche ist ja nur ein Binding auf ein Predicate. Ich wüßte nicht wie ich dem sagen kann das es case insensitive sein soll.

    Vielleicht etwas in der Art:

    Quellcode

    1. [NSPredicate predicateWithFormat:@"SELF.title contains[cd] %@", self.searchBar.text]

    Mattes
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • HI Claus,

    die App gefällt mir ganz gut, auch wenn ich nichts damit anfangen kann.
    Evtl. wäre es sinnvoll in der Tabelle für die Statistik eine Filtermöglichkeit einzubauen. So das ich mir nur Wertungspunkte anzeigen lassen kann oder die "vorm Start" Punkte ausblenden kann, damit ich nur den wichtigen Teil sehe.
    Das Herz besitzt Gründe, die die Vernunft nicht kennt.
  • Hallo Claus.


    Tolle Leistung. Hübsches Icon.

    Was mir aufgefallen ist:
    * Anwendung ist lokalisiert. Jedoch die ersten beiden Dialoge sind es nicht. (Driver-Install und Limited Beta)
    * igc-Files sind nicht als Document Type bzw. Imported UTI definiert.
    * Das Fenster lässt sich horizontal nicht vergrößern, so dass man das Drucken Item nicht sieht.
    * Drucken führt immer zum Crash.


    Chris
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • NSObject schrieb:

    Hallo Claus.
    Tolle Leistung. Hübsches Icon.

    Vielen Dank. Das Item ist allerdings von einem meiner Alpha-Tester gemacht worden. Für sowas habe ich nicht das Händchen.


    * Anwendung ist lokalisiert. Jedoch die ersten beiden Dialoge sind es nicht. (Driver-Install und Limited Beta)

    Ja, das ist absicht. Ich habe die NIB lokalisiert aber die NSLocalizedStrings noch nicht. Das ist immer so blöd wenn man dann noch welche hinzufügt. Ich suche da immer noch nach einer wirklich intuitiven Software die das für mich macht. Diese Localization-Suiete oder wie die heißt, habe ich einfach nicht verstanden wie man die bendienen muss.


    * igc-Files sind nicht als Document Type bzw. Imported UTI definiert.

    Hm, eigentlich dachte ich schon das ich das gemacht habe. Da muss ich wohl was verkehrt gemacht haben. Seh ich mir nochmal an.


    * Das Fenster lässt sich horizontal nicht vergrößern, so dass man das Drucken Item nicht sieht.

    Ja, das ist irgendwie ein Konzept Problem. Wenn ich das Tableview beliebig verbreiten lasse, sieht es irgendwie sch.. aus. Die Detailbox ist aber auch fix. Da denke ich schon lange drüber nach wie ich das schön machen könnte.


    * Drucken führt immer zum Crash.

    Deswgen hatte ich in #1 extra geschrieben, dass das noch nicht drin ist. Aber ich habe jetzt das Icon sowiso erstmal entfernt. Ich hatte es bisher eben nur drin gelassen, damit ich den Punkt eins drüber nicht vergesse.


    Chris

    Danke

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Thallius schrieb:


    * Anwendung ist lokalisiert. Jedoch die ersten beiden Dialoge sind es nicht. (Driver-Install und Limited Beta)

    Ja, das ist absicht. Ich habe die NIB lokalisiert aber die NSLocalizedStrings noch nicht. Das ist immer so blöd wenn man dann noch welche hinzufügt. Ich suche da immer noch nach einer wirklich intuitiven Software die das für mich macht. Diese Localization-Suiete oder wie die heißt, habe ich einfach nicht verstanden wie man die bendienen muss.

    Ich habe da auch schon so einige ausprobiert, aber auch noch nichts überzeugendes gefunden.

    Thallius schrieb:


    * igc-Files sind nicht als Document Type bzw. Imported UTI definiert.

    Hm, eigentlich dachte ich schon das ich das gemacht habe. Da muss ich wohl was verkehrt gemacht haben. Seh ich mir nochmal an.

    Ich bekomme hier den Dialog:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/llf1rV5.png]

    Chris
    * Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.
  • Ah jetzt fällt mir wieder ein warum ich das wieder entfernt habe. Das Problem ist, dass ich ja beliebig viele Flugbücher des Typs .matlb haben kann. Wenn ich nun ein IGC File Doppelklicke ist ja nicht definiert in welches ich dieses importieren soll. Und immer ein neues Flugbuch daraus erstellen will der Anwender ja auch nicht.

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)