Original von Littlered
Ich hab mal nachgeguckt. In der etc/profile steht eigentlich nie was anderes drin als diese Path Variable. Wenn ich die jetzt mit einer Softwareverteilung an alle Macs mit eben meinem Eintrag verteile müssten doch alle User die sich überhaupt anmelden diese Variable haben oder?
Im Prinzip schon. Hast Du aber mal nachgesehen ob es mit dem Eintrag auch funktioniert?
Da stellt sich mir jetzt die Frage wie ich die überschreiben kann, weil ich hab gemerkt dass ich Änderungen nicht speichern kann, da sie schreibgeschützt ist.
Das meinte ich oben: Du brauchst dazu root-Rechte (Windows: "Administrator"), und das ist auch gut so. Immerhin veränderst Du Einstellungen die für alle Benutzer gelten, das sollte immer authorisiert sein. Wenn man bei Windows ohne Admin zu sein einfach so Umgebungsvariablen ändern kann finde ich das ganz schön fishy.
Aus dem Terminal bekommt man root-Rechte z.B. mit sudo. su geht auf dem Mac "ab Werk" nicht, da der root account nicht freigeschaltet ist. Google mal "root mac os x password".
Und wenn es wirklich um 200 Macs geht brauchst Du das Tool "Apple Remote Desktop". Damit kannst Du Dein Script auf allen Macs laufen lassen, und hast auch die nötigen Rechte.
Gruss
Alex
The only thing that really worried me was the ether.