GUI je nach Ausrichtung des iPads

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GUI je nach Ausrichtung des iPads

    Guten Tag,
    ich habe auf dem Startbildschirm meiner App mehrere Symbole, wo man zu einzelnenApp-Teilen kommt. Nun soll wenn man das iPad in den Landscape Modus dreht die Symbole 80x80 groß sein und wenn man es wieder in den Portrait Modus dreht nur noch 40x40. Außerdem soll man bei einem Taschenrechner im Portrait Modus nur die Grundrechenarten und im Landscape Modus auch noch Wissenschaftliche Operationen sehen. Wie macht man sowas? Welche Funktionen sind notwendig?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nils
  • AppleDeveloper schrieb:

    Nun soll wenn man das iPad in den Landscape Modus dreht die Symbole 80x80 groß sein und wenn man es wieder in den Portrait Modus dreht nur noch 40x40.

    Wozu soll denn der Quatsch gut sein? Ordne sie im Portrait Modus doch einfach anders an...
    Ich würd ja das Schreien kriegen, wenn sich die Symbole je nach Ausrichtung in der Größe änderten.

    AppleDeveloper schrieb:

    Außerdem soll man bei einem Taschenrechner im Portrait Modus nur die Grundrechenarten und im Landscape Modus auch noch Wissenschaftliche Operationen sehen. Wie macht man sowas? Welche Funktionen sind notwendig?

    Du wirst wohl komplett unterschiedliche Views für Landscape und Portrait erstellen müssen und dein ViewController darf dann je nach Orientierung den richtigen View laden.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Der Viewcontroller kann die Rotationevents auswerten: developer.apple.com/library/io…c/uid/TP40006926-CH3-SW58
    Du kannst beispielsweise mit zwei Views arbeiten, wobei Du während der Rotation jeweils einen versteckst und den anderen anzeigst. Beim Taschenrechner bin ich mir allerdings nicht sicher, ob der nicht mit einer Skalierung arbeitet und der wissenschaftliche Teil im Portraitmodus durch den linken Rand verdeckt wird.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“