"Rock the Puzzle 2" Casual Game *Update*

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Rock the Puzzle 2" Casual Game *Update*

    Hallo liebe OSX Community,

    Ich stelle hier mal mein neustes (und auch erstes größeres privates) Projekt vor. Es ist kostenlos und jeder der Lust auf ein Spiel für zwischendurch hat, darf es sich gerne auf sein iPhone oder iPad herunterladen.

    Es geht hauptsächlich darum, im "Tetris-Style" die Blöcke so zu bewegen, dass sie genau in das Viereck passen. Folgende Features sind enthalten:
    • Verschiedene Schwierigkeitsstufen
    • GameCenter Support
    • Multiplayer Funktionalität (Wlan & Bluetooth) mit verschiedenen Modi
    • Levelcreator zum Erstellen und Hochladen eigener Level, welche dann von anderen Spielern gespielt werden können
    • Online Level
    • iCloud Synchronisation des Spielfortschrittes
    • iPhone & iPad kompatibel
    • Hinweisfunktion


    Rock the Puzzle 2 iTunes Link

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crvchul ()

  • Schade hab nur 4.2.1 drauf.

    Edit: Auf dem iPad hab ich es jetzt. Sieht cool aus klasse Arbeit!
    Ich hab einen kleinen Grafikfehler, der braune Hintergrund hat ne kleine graue Linie (vertikal) dort wo das Bild gekachelt wird.

    Ansonsten :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolf_10de ()

  • Also ich hab gestern mal eben die 'Einfach'-Level durchgespielt, insofern erdreiste ich mich mal ein kurzes Statement abzugeben.

    Schicke Grafik, und auf dem iPod Touch 4th Generation mit unter NDA stehendem OS ohne Kachellinie.
    Die Bedienung ist flüssig und solide und das UI schön gestaltet.

    Insgesamt ein toller Zeitvertreib. Leider konnte ich den Multiplayer-Modus noch nicht testen.

    Was mich ein wenig gestört hat:
    - Game Center Anbindung. Ich habe jedes Mal beim ersten Start Probleme, diesen Anmeldeschirm loszuwerden. Wenn ich auf 'Abmelden' im GameCenter klicke und auch die Abfrage mit 'Abmelden' bestätige, verschwindet es trotzdem nicht.
    Da hilft meist nur schnell App in den Hintergrund legen, in den Vordergrund holen und flink auf 'Start' klicken. Das dann erscheinende GameCenter lässt sich via 'Abbrechen' wenigstens wieder loswerden.
    Aber nachdem man es einmal deaktiviert bekommen hat ist man das Problem glücklicherweise los.

    - Sterne: Ich sehe, dass ich jetzt 128 Sterne gesammelt habe - ich habe aber keine Übersicht darüber, wo diese herkommen. Ich habe Level 11 erneut gespielt, danach sprang die Sterneanzahl von 126 auf 128. Es wäre schön zu wissen, woher die Sterne kommen und ggf. noch wo wie viele gemacht wurden.
    (Ja, ich bin perfektionistisch veranlagt. ^^)

    Was ich super finde:
    - Voll funktionsfähig obwohl kostenlos.
    - Die InApp Purchases sind sehr gut gewählt. Nicht zwingend erforderlich, aber sie machen das Leben leichter.
    - Gratis-Hinweise für eine Bewertung

    Gute Arbeit! :)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    insofern erdreiste ich mich mal ein kurzes Statement abzugeben.

    Das ist doch erwünscht :)

    Danke erst einmal für die doch sehr positiven Beurteilungen von euch (Auch für die Bewertung im Store). Freut mich sehr, dass die Arbeit sich gelohnt hat. Natürlich wird diese auch weiter fortgesetzt.

    Die Sache mit dem GameCenter werde ich auf jedenfall versuchen zu beheben und auch die Idee, eine Auflistung der Sterne ist sinnvoll. ( Wenn du wissen möchtest, wann du für was Sterne bekommst: es kommt in dem Moment immer eine kleine Animation, in der ein Stern mit der Zahl auf dich zugeflogen kommt, sobald du Sterne gesammelt hast, zB. bei Lösen eines Levels und beim Hochladen von eigens erstellten Rätseln. Sollte aber auch überarbeitet werden, damit es deutlicher wird)

    Eine Frage nebenbei noch: Hat jemand Erfahrungswerte, wie hoch die Downloadzahlen für solch eine App sein sollten, bzw. was realistisch ist?

    Viele Grüße
    Julian
  • Also der Stern fiel mir schon auf, doch da er einerseits ziemlich zügig flattert und andererseits die Abfrage bezüglich des nächsten Levels davor poppt, erkenne ich die Zahl darin schlicht nicht.
    Für spätere Wiederaufnahmen wäre es auch nett zu sehen, wie viele Sterne man in den jeweiligen Leveln hatte, um sich verbessern zu können.
    Obwohl da vermutlich ein Flag 'Maximale Anzahl gesammelt' reichen könnte.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Nettes Spiel für zwischen durch.


    Ich schliesse mich Kritikmässig Lucas de Vii an.


    Was mich zusätzlich stört: Bei einem neuen Level sind die Steine teilweise im Spielfeld. Die muss man dann erst rausschieben, um andere dort zu platzieren.
    Sonst echt cool

    Gruss Roger
    Viele Probleme lassen sich lösen, wenn man sich damit beschäftigt
  • Lucas de Vil schrieb:

    Für spätere Wiederaufnahmen wäre es auch nett zu sehen, wie viele Sterne man in den jeweiligen Leveln hatte, um sich verbessern zu können.

    Also die Anzeige der Sterne werde ich verbessern. Allerdings gibt es immer die gleiche Anzahl an Sternen sobald man das Level gelöst hat, da eine Differenzierung im Grunde nur über Zeit oder Spielzüge gehen könnte und das durch auswendig lernen sehr einfach zu schaffen wäre. Btw. Ein Fix für das GameCenter Problem ist bereits implementiert.

    RogerSt schrieb:

    Was mich zusätzlich stört: Bei einem neuen Level sind die Steine teilweise im Spielfeld. Die muss man dann erst rausschieben, um andere dort zu platzieren.

    Das ist natürlich auch ein Problem, aber alle Blöcke außerhalb zu positionieren geht leider in vielen Fällen nicht, da der Platz nicht ausreicht. Ich habe aber eine andere Idee, um dieses Problem zu umgehen, ich werde es mal testen ;)
  • crvchul schrieb:

    Allerdings gibt es immer die gleiche Anzahl an Sternen sobald man das Level gelöst hat.

    Ah, gut zu wissen. :)
    Danke für die Info!

    BTW: Wer auch immer Puzzle 295 erstellt hat: sehr schönes Ding. ^^
    Und muss ich mir Sorgen machen, dass #287 von 12 Versuchen nur 1x gelöst wurde? o.O
    Naja, bis dato habe ich im Alleingang alles hinbekommen. :)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucas de Vil ()

  • Also ich war anfangs skeptisch ob dein Spiel überhaupt Spaß machst und ich fand ehrlich gesagt die ersten Level einwenig langweilig.

    Aber nun bin ich bei Mittel und ich muss schon sagen, für zwischendurch macht das ausprobieren, die Teile zu einen Quadrat zusammen zu bekommen richtig Spaß.
    Auch das man eigene Level designen kann und dann in das Internet hochladen kann, ist eine gute Idee!

    Aber: Ich wollte dir für dein Spiel Geld zahlen und hab 79ct für Werbefrei gezahlt. Jedoch war die iAd danach immer noch da. Als sie nach paar mal öffnen nicht wieder wegging, hab ich Wiederherstellen gedrückt. Danach waren leider die iAds auch immer noch da. Und heute kam dann die iTunes Rechnung. Mir wurden 79ct von meinem Konto abgebucht.
    Was soll ich nun tun? Kommt da ein Fix von dir oder soll ich mich an Apple wenden, dass ich die Leistungen die sie abgebucht haben nicht erhalten habe?
  • Lucas de Vil schrieb:

    Und muss ich mir Sorgen machen, dass #287 von 12 Versuchen nur 1x gelöst wurde? 8|

    Ich denke es gibt einige die nur kurz aus Neugier auf Online Level klicken, um zu sehen was passiert ;)

    Bayer schrieb:

    Auch das man eigene Level designen kann und dann in das Internet hochladen kann, ist eine gute Idee!

    In der nächsten Version werden wir das ganze noch ein bisschen mehr verfeinern. Man wird sehen können, wie "schwierig" das eigene Level ist, durch Berücksichtigung der durchschnittlichen Zuganzahl und Zeit der User. Dies wird dann wahrscheinlich eine eigene Rangliste im Gamecenter geben, sozusagen wer das schwierigste Level erstellt. Und in ferner Zukunft ist auch eine Facebook Anbindung geplant, mit der man die erstellten Level untereinander sharen kann.

    Bayer schrieb:

    Aber: Ich wollte dir für dein Spiel Geld zahlen und hab 79ct für Werbefrei gezahlt. Jedoch war die iAd danach immer noch da. Als sie nach paar mal öffnen nicht wieder wegging, hab ich Wiederherstellen gedrückt. Danach waren leider die iAds auch immer noch da. Und heute kam dann die iTunes Rechnung. Mir wurden 79ct von meinem Konto abgebucht.
    Was soll ich nun tun? Kommt da ein Fix von dir oder soll ich mich an Apple wenden, dass ich die Leistungen die sie abgebucht haben nicht erhalten habe?

    Das ist allerdings sehr eigenartig und da möchte ich mich erst einmal für entschuldigen, so sollte das nicht sein. Gerade die Sache haben wir ausführlich getestet und deswegen ist es umso verwunderlicher, warum das bei dir nicht geklappt hat. Meines Wissens nach wird es ja auch von Apple überprüft und meine erste Version ging zurück, weil es keinen Restore Button gab. Ich werde es auf jeden Fall umgehend überprüfen.
  • So mal ein kleines Update. ( Meinungen und Verbesserungswünsche sind gerne Willkommen)

    Die App hat nun ein paar Designänderung erfahren ( Logo, Hintergründe, Badges etc.), dazu kommen Anpassungen an das iPhone 5 und viele kleine Bugfixes. Aber auch ein paar neue Features sind dazu gekommen:

    • Der neue Speedrun Modus. Ziel ist es, möglichst schnell 4 zufällige Level der jeweiligen Kategorie zu lösen. Natürlich mit neuen Highscorelisten im Gamecenter.
    • Selbst erstellte und hochgeladene Onlinelevel werden nach ihrer Schwierigkeit in einer Rangliste bewertet anhand der durchschnittlichen Anzahl an Zügen, die die anderen Spieler dafür gebraucht haben, um es zu lösen.
    • Als Ergänzung auf der anderen Seite kann der Spieler eines Onlinelevels nun mehr Sterne bekommen, wenn er weniger als die durchschnittliche Anzahl an Zügen braucht.
    • Es werden nun regelmäßig neue Levelpacks erscheinen, die ohne Update im Spiel heruntergeladen werden können. (Eigentlich sollte bei einem neuen Levelpack eine Push Nachricht herausgeschickt werden, was allerdings aktuell aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, bzw die Token nicht vernünftig an meinen Server übertragen werden. Wäre cool wenn jemand mal Bescheid geben könnte, ob die Abfrage für die Benachrichtugungen am Anfang kommt. Falls nicht, wahrscheinlich ein Profilproblem.)
    • Es wurden die sogenannten "Crazy" Level hinzugefügt, die mehr Blöcke beinhalten, als in das Feld passen. D.h die Schwierigkeit besteht zusätzlich darin, dass man herausfinden muss, welche Blöcke überhaupt benötigt werden um das Rätsel zu lösen.


    Freue mich über Feedback.

    Hier gehts zum Store

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von crvchul ()