Master-Detail Application iPad -> Im Detail einen Tabbar Controller & das auch noch mit SB

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Master-Detail Application iPad -> Im Detail einen Tabbar Controller & das auch noch mit SB

    Hallo,

    ich hab heute mal wieder angefangen mit SB zu experimentieren, irgendwann muss der Umstieg ja mal sein! Nun möchte ich eine Master-Detail App. haben, wo im DetailViewController ein TabbarController liegt.... Theorie ist recht easy, also hab ich einen TB Controller hinzugefügt und mit dem DetailViewController des Master-Details verknüpft. Aber das Projekt raucht beim Start sofort ab. Ich habs mal angehängt...


    Grüße
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • Wahrscheinlich liegt es an Zeile 17 im App-Delegate:

    Quellcode

    1. UINavigationController *navigationController = [splitViewController.viewControllers lastObject];

    Das muss sicherlich

    Quellcode

    1. UINavigationController *navigationController = [splitViewController.viewControllers objectAtIndex:0];
    heißen.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Hallo,

    Danke, aber nein daran liegt es nicht. - Die App raucht immernoch ab....


    Grüße

    PS: Die Zeile kommt übrigens von Apple ;)
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • nitromethan schrieb:

    Danke, aber nein daran liegt es nicht. - Die App raucht immernoch ab....

    Ja, der Bildschirm bleibt schwarz; allerdings steht nicht mehr die Ausnahme im Log. Das legt den Schluss nahe, dass diese Anweisung falsch ist.

    2012-08-19 13:27:44.729 master-detail-ipad-tabbar[2143:c07] -[UITabBarController topViewController]: unrecognized selector sent to instance 0x7545f90
    2012-08-19 13:27:44.732 master-detail-ipad-tabbar[2143:c07] *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInvalidArgumentException', reason: '-[UITabBarController topViewController]: unrecognized selector sent to instance 0x7545f90'

    Diese Meldung erzeugt genau diese Zeile.

    nitromethan schrieb:

    PS: Die Zeile kommt übrigens von Apple ;)

    Deswegen muss diese Anweisung jedoch noch lange nicht in Deiner App richtig sein.

    Vielleicht solltest Du Dir erst mal klar werden, was Deine App eigentlich machen soll.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Ja und was bedeutet der Consolenlog nun ?


    Vielleicht solltest Du Dir erst mal klar werden, was Deine App eigentlich machen soll.

    Das ist klar ;) Im Detailbereich soll ein Tabbarcontroller werkeln ;)



    grüße
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • Aber ich hab ja selbst noch keine Zeile Code geschrieben.... Wie löse ich dieses Problem nun ?
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • Gut, also alles was damit zu tun hatte, rausgeworfen, app läuft, Tabbarcontroller wird angezeigt, ABER den MasterView mit der UITableView seh ich nicht mehr :P
    Auch Entwickler entwickeln sich !

    "Die Menschen, die verrückt genug sind zu denken, sie würden die Welt verändern, sind diejenigen, die es tun werden." - Steve Jobs
  • Das Projekt ist immer noch ziemlich vermurkst. Warum zum Beispiel hältst Du es für eine gute Idee, den NavigationController als Delegate für den SplitView zu setzen? Dann hast Du zwar im Storyboard einen UITabBarController für den DetailView vorgesehen, im Code hantierst Du aber weiterhin mit der DetailViewController Klasse, die von UIViewController abgeleitet ist. Du hast einfach das Template genommen und im Storyboard den DetailViewController durch den UITabBarController ausgetauscht. So einfach ist die Sache aber nun mal nicht, weil der Code vom Template auf das Storyboard aus dem Template ausgelegt ist. Am besten Du hältst Dich an Beitrag Nummer 8.

    Michael