TabBar mit Navigation Bar auf dem TableView/DetailTableView

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TabBar mit Navigation Bar auf dem TableView/DetailTableView

Hey,

hab schon wieder ne Frage :S
    Ich habe mir einen App mit Hauptmenü programmiert. Wenn man auf den Button im Hauptmenü drückt,
    wird ein TabBarController aktiviert. Die TabBar hat drei Unterpunkte: Home (-> geht zum Hauptmenü), Tabelle
    (soll der TableView mit NavigationBar werden) und noch einen hier unwichtigen Punkt.

So jetzt versuche ich bei Unterpunkt "Tabelle" natürlich einen TableView mit NavigationBar anzulegen.
    Eine Tabelle kann ich mir auch noch programmieren, und sie füllen schaffe ich auch gerade noch.

Aber bei der NavigationBar klappt das leider nicht... Ich habe mir schon andere Beispielprojekte runtergeladen.
    Bei denen haben sie aber im IB irgendwie eine NavigationController hinzugefügt. Das habe ich leider nicht verstanden.
    Und ich würde es lieber programmieren, als im IB zu erstellen.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen kleinen Tipp geben. Auch bin ich nicht sicher in welche Klasse und Methode die
    NavigationBar programmiert werden muss. Ich dachte vielleicht in die -(void)loadview Methode?
    Oder kann man ein NavigationBar gar nicht programmieren wenn man schon eine TabBar hat?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
    Mfg
    xChillTime =)
  • xChillTime schrieb:

Aber bei der NavigationBar klappt das leider nicht... Ich habe mir schon andere Beispielprojekte runtergeladen.
    Bei denen haben sie aber im IB irgendwie eine NavigationController hinzugefügt. Das habe ich leider nicht verstanden.
    Und ich würde es lieber programmieren, als im IB zu erstellen.

Nun, einen NavigationController im Code zu erstellen ist ein Einzeiler. Dazu müsste man aber auch verstanden haben, wie ein NavigationController arbeitet. Hier kannst Du das nachlesen.

Michael
  • Also so initiiere ich ihn doch richtig oder?

Quellcode

1. // Versuch den Navigation-Controller zu initiieren
    2. UIViewController *myViewController = [[ListEdit alloc] init];
    3. _navigationController = [[UINavigationController alloc] initWithRootViewController:myViewController];
    4. _navigationController.title = @"NaviBar";

...fragt sich nur in welcher Klasse & Methode :D
  • So hab es geschafft, dank einem Artikel aus der Doku: (hier)
    Danke für eure Hilfe....

ListEdit* vc4 = [[ListEdit alloc] init];

UINavigationController* navController = [[UINavigationController alloc]

initWithRootViewController:vc4];

// TabBarController erstellen & Views laden

self.tabBarController = [[UITabBarController alloc] init];

self.tabBarController.viewControllers = [NSArray arrayWithObjects: homeMenuView, editVocView, navController, nil];