VisualStudio10 C++ Programm in Xcode4 integrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VisualStudio10 C++ Programm in Xcode4 integrieren

    Hallo Allerseits das ist mein erster Thread und hoffe ich mache alles richtig ;)
    Hoffe das dieses Thema auch hier richtig drin ist.

    Habe natürlich das Forum schon durchsucht, aber habe leider noch nichts direkt zu diesem Thema gefunden.

    Also ich muss ein in VisualStudio10, Windows, geschriebenes Programm in Xcode4, Mac, einbinden.
    Es handelt sich um eine Projektarbeit im Studium.
    Das Programm funktioniert einwandfrei auf Windows.
    Beim Programm handelt es sich um eine Bildbearbeitungs Applikation mit einer Benutzeroberfläche.
    Die Programmiersprache ist C++ und die verwendete Klassenbibliothek ist Qt.
    Die Gui wurde mit Qt erstellt und es wurden keine win32-api verwendet, wir wollten es so Platform übertragbar machen wie möglich, aber vllt findet jemand von euch doch etwas 8)

    Ich habe Qt 4.8 schon in Xcode 4.3.2 eingebunden.
    So nun mein Problem ist das Fehler auftreten wenn ich auf "Build and Run" drücke und leider habe ich wenig Erfahrung mit Qt und mit Xcode 4.3.2.
    Habe mich schon bissle durch das Web gekämpft und vieles gefunden, aber nicht sicher bin was ich nun alles machen muss wie z.b Pfad und etc ändern wegen Qt und so!

    Habe bisher 2 Variaten angewendet um das Programm zum laufen zu bringen

    1. Die Vorlage die ich hier im Forum gefunden haben, also dieses wiki.osxentwicklerforum.de/doku.php?id=wiki:qt:qt_in_xcode

    Hier erscheint der Fehler:
    RCC: Error in 'resources/droste.qrc': Cannot find file 'Connection.cpp'
    Command /bin/sh failed with exit code 1

    2. Mit dem Terminal Xcode Projekt erstelle:

    qmake -project
    qmake -spec mac-xcode

    Das Funktioniert, wenn ich es dann in xcode öffne und auf "Build and Run" drück erscheinen 6 Fehler

    Mir fehlen sicher Einstellunge und etliche andere Dinge in Xcode, aber leider weis ich nicht welche!

    Auf sourceforge.net könnt ihr euch das Programm mit dem Quellcode mal runter laden und anschauen
    Freue mich auch über konstruktive Kritik über die Anwendung =)

    Hier ist der Link:
    sourceforge.net/projects/drdroste/

    Ach ja haben auch eigene icons erstellt, die müsste ich ja auch iwie in Xcode einbinden oder so, hoffe das da jemand von euch schon Erfahrung hat.

    Danke im voraus für jede Antwort

    Mfg Gabba

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gabba ()

  • Die Fehler bei Variante 2 sind:

    /usr/include/c++/4.2.1/cstdarg:51:20: error: stdarg.h: No such file or directory

    /usr/include/c++/4.2.1/bits/c++locale.h:77: error: 'va_start' was not declared in this scope

    /usr/include/c++/4.2.1/bits/c++locale.h:85: error: 'va_end' was not declared in this scope

    /usr/include/c++/4.2.1/cstdarg:51:20: error: stdarg.h: No such file or directory

    /usr/include/c++/4.2.1/bits/c++locale.h:77: error: 'va_start' was not declared in this scope

    /usr/include/c++/4.2.1/bits/c++locale.h:85: error: 'va_end' was not declared in this scope


    Ich hab zwar auch was gelesen mit dem Einfügen der Targets in den Build Souces, aber wie gesagt, kenne mich leider damit nicht aus!
    Habe das in diesem Thread gelesen: Qt in Xcode

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gabba ()

  • Hast Du mal probiert, es ohne Xcode zu bauen?

    Ich kann qmake gar nicht leiden (strenggenommen habe ich auch meine Probleme mit Qt..), aber vielleicht funktioniert das ja. Weiss grad ned wie das genau geht, ich benutz Qt nur unter Windows und mit CMake ;) Aber sollte im Prinzip nur sowas wie "qmake && make" im Terminal sein..
    C++
  • ich hab zwar auch den qt creator drauf, aber mit dem kenne ich mich gar nicht aus!
    Prinzipiell ist es egal mit was ich es mache, hauptsache ich habe am schluß ein lauffähiges Programm ^^
    Es wäre auch noch wichtig das ich dann eine dmg file hätte, also das man es installieren kann auf dem Mac
  • Vergiss XCode, dessen Build System ist nicht dafür gemacht Projekte aus anderen Quellen zu importieren.
    Und es ist extrem mühselig mehrere IDE Projektfiles irgendwie synchron zu halten. Das ist schon mit einer IDE nicht ganz einfach, aber Crossplatform ist es der Mühe nicht wert. Da nimmt man lieber ein crossplatform taugliches Buildsytem und ein paar Kommandozeilentools.

    In deinem Fall hast du gerade 5 Dateien, da kannst du locker die Trivialvariante von qmake Projektdateien verwenden.

    qmake -project erzeugt dir eine Projektdatei, qmake -spec macx-g++ projektdatei erzeugt makefiles und make kompiliert den Kram und dann fällt ein app bundle raus
    Die gleiche Projektdatei verwendest du dann auch unter Windows und unter so ziemlich allen Betriebssystemen auf denen Qt und ein paar Developertools installiert sind. Sollte dein Projekt noch wachsen, dann kannst du auch später noch systemabhängigen Kram ins Projekt schreiben.

    Für cmake müsstest du ähnlich einfache Buildfiles schreiben.

    Fürs Deployment guck in die Qt Doku, die hat das wunderschön erklärt.

    KG