Hilfe bei der Analyse eines CrashLogs | Crash tritt nur bei Review-Team auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe bei der Analyse eines CrashLogs | Crash tritt nur bei Review-Team auf

    Hallo Zusammen,

    ich habe vor kurzem eine weitere App im Kundenauftrag fertiggestellt.
    Es handel sich hierbei um eine Universal App, die von iOS-Version 4.0 bis 5.x lauffähig ist.

    Letzt Nacht habe ich eine E-Mail vom Apple Review-Team bekommen, dass Sie leider meine App nicht akzeptieren können, da Sie gegen einen Punkt des Apple Developer-Abkommens verstößt (Die App darf nicht abstürzen).

    Das Review-Team war so nett und hat auch zwei *.crash-Dateien im Resolution-Center sowie eine Beschreibung wie es zu dem Crash kommt angehängt.
    Ich habe nun die *.crash-Dateien symbolisiert (Xcode u. symbolisizeCrash) doch leider geben diese mir absolut keine Anhaltspunkte, wie es zu dem Crash kommt.

    Laut Review-Team, ist dieser Crash reproduzierbar (es wurde zwei Crash-Logs angehängt), allerdings kann ich hier auf verschiedenen iPad-Modell (nur auf dem iPad soll der Crash auftreten) dieses Verhalten nicht nachvollziehen.
    Ich teste hier mit exakt dem gleichen Build, wie das Review-Team auch :(

    Eine TestFlightApp-Integration in der App habe ich auch, allerdings konnte TestFlight keinen Crash aufzeichnen, was mich zusätzlich etwas verwundert.
    Bei der App handelt es sich eigentlich nicht um etwas, was gegen andere Punkte des iOS-Developer-Guids verstößt, somit denke ich auch nicht, dass das Review-Team den Crash als fiktiven Grund vorgeschoben hat.

    Könnt Ihr mir evtl. Tips geben, wie ich dem Fehler auf die Schliche komme?
    Ich bin hier momentan ziemlich in der Zwickmühle, da ich absolut keine Idee habe, was hier schief läuft.

    Habe das Review-Team im Solution Center darum geben mir mehr Informationen über das iPad, dass zum testen benutzt wird zu geben. Auch habe ich darum gebeten die App neu zu installieren bzw. das iPad einmal zu rebooten.

    Nachfolgend die beiden symbolisierten CrashLogs:


    - CrashLog_1
    - CrashLog_2


    Vielen lieben Dank Vorweg für eure Hilfe!
    Sofern Ihr noch weitere Informationen benötigt, liefere ich diese so schnell es geht nach.
  • Moin schon sehr sehr Interessant,

    ich kann jetzt auch nur Raten:
    - eine Möglichkeit ist das "
    __CFRUNLOOP_IS_CALLING_OUT_TO_AN_OBSERVER_CALLBACK_FUNCTION__ " ins Leere greift (muss aber nicht - wird ja oft aufgerufen). Mir fällt auf das einige Connections offen sind.
    - oder auch ein Library ist nicht existent - auch möglich.

    Die SIGTRAP Konstanten sind in der signal.h definiert , eventuell wirst du dort durch die Kommentare etwas schlauer.

    Dann fand ich noch diesen netten Snipe, der zwar erst greift wenn die Expeption ausgelöst wird aber vielleicht hilft das.

    stackoverflow.com/questions/85…o-debug-exc-crash-sigtrap

    Das die App nicht durch gewunken wird könnte auch am Name VisitDenmark liegen. Uns geht das hier jetzt nichst an aber würde die App von der dänischen Tourismusbehörde stammen, währe Apple auch ein wenig redseliger..... :/
  • Hi,

    vielen lieben Dank für die sinnvollen Tips, gerade die Sache mit dem Snipe werde ich mir mal genauer anschauen.
    Was mir nun aufgefallen ist, dass ich QuarzCore nicht in den gelinkten Frameworks hatte, allerdings auf dem ViewController der diesen Absturz auslöst CoreAnimation verwende.
    Allerdings erschließt sich für mich dann immer noch nicht, warum auf diversen iPads inkl. dem Simulator der Fehler bei mir nicht reproduzierbar ist.
    Ich selber konnte die App leider nicht auf einem iPad 3 testen, ich habe hier nur ein iPad 2. Allerdings haben diverse von unseren Testern die App auf einem iPad 3 (Wifi sowie Celluar) getestet.

    Bezüglich des Namens, bei der App handelt es sich um die offizielle iPhone u. iPad-App des Touristik-Verbands Dänemark, allerdings - und hier liegt evtl. das das Problem - haben die keinen Apple Developer Account, sondern die App wird von einer Agentur, in deren Auftrag ich diese App realisiert habe im Store bereit gestellt.

    Wie hoch schätzt Ihr die Chance ein, dass von auf die von mir gestellten Fragen im Solution Center eine Antwort bekomme?
  • Oki 2 Möglichkeiten:

    Der TourismusVerband muss ein Apple-Account bekommen alleine schon aus rechtlichen Gründen sinnvoll.

    Und: ja es könnte auch an QuartzCore liegen. Der Simulator hat mit der Hardware-Realität nur wenig gemein. (der läuft ja auf i386 oder 64'er Systeme)
  • Guten Morgen Kismet,

    heute morgen habe ich vom Apple Review-Team eine E-Mail bekommen, dass sich der Review-Status der VisitDenmark-Applikation auf den Status "ready for sale" geändert hat.
    Ich habe gestern keine Änderungen an der Applikation (Binary) geschweige denn der Beschreibung vorgenommen.
    Die einzige Interaktion meinerseits die ich mit dem Review-Team vorgenommen habe waren zwei Anfragen:

    "Hi there,

    could you please try to reinstall the application, maybe there went something wrong on the installation process.
    We can not reproduce this crash on our test infrastructure (ipad 2, ipad 3 both with wifi and gsm, and different languages).
    This App has only german localization, maybe it would be possible to review it on a device with german localization?

    On which exact device did you test the app (localization, model, type etc.)?
    Please provide more information, because even the symbolicated crash log gives no information about the source of this crash - Please also restart your device before starting the app, maybe there is something wrong in general.

    To repeat, on our test devices this exact build of the application just runs fine, and we can't, even if we try, reproduce your crash.

    I am looking forward for your reply.

    Best regards,
    Sascha Held"

    "What is also interesting for us, is if any other functionality of the app is working (especially recipes, speech, weather, currency calculator).
    This would give us more information to track down this crash."



    Vielleicht konnten die Reviewer nachdem Sie die von mir beschriebenen Maßnahmen ergriffen haben das Problem nicht mehr nachvollziehen - Generell finde ich das alles aber ein wenig seltsam.
    Hätte den Tag gestern gerne etwas ruhiger verbracht :/

    Ich möchte mich hier auf diesem Wege bei dir Kismet für deine sehr konstruktive Hilfe danken. Das Forum hier ist sehr zu empfehlen!

    Abschließend, und da ein wenig Werbung nie schadet hier noch der Link zu der App: itunes.apple.com/de/app/danema…tdenmark/id527932489?mt=8
  • Ich glaube, es wäre hilfreicher, wenn du deine App vorstellen würdest, dafür gibt's ja hier auch extra einen eigenen Bereich, natürlich nur, wenn dein Auftraggeber das zulässt.

    PS: Schön erstmal eine Selbstkritik :p
    Gruß

    Robin
  • robin_ schrieb:

    Ich glaube, es wäre hilfreicher, wenn du deine App vorstellen würdest, dafür gibt's ja hier auch extra einen eigenen Bereich, natürlich nur, wenn dein Auftraggeber das zulässt.
    naja so kleinteilig wollen wir das jetzt mal nicht sehen.....

    @faken :no problemo dafür sind foren da. das ding mit den crashlogs ist schon so eine sache....