Qt menubar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Qt menubar

    Hi,

    beim Portieren meiner Qt app für mac ist etwas seltsames mit meiner menubar passiert. Die menu Punkte about und options sind ohne mein zutun von ihrer üblichen Position in den ganz linken menu Punkt, den jede app automatisch bekommt, gerutscht. Schalten ich meine app auf deutsch (Menupunkte haben deutsche Namen: about -> über) passiert das nicht. Es scheint es wird regelrecht nach Begriffen wie about gesucht. Wie kann ich dieses nervige Verhalten abstellen oder ist das Zwang.
  • Es entspricht dem Look&Feel von Mac OS, dass die genannten Menüpunkte IMMER im ganz linken Menüpunkt liegen, der idealerweise der Name der Anwendung ist.
    Du könntest deinen Anwendern den Gefallen tun und das für jede Sprache auch so machen. Alternativ kannst du einen Bugreport an Apple schreiben, vielleicht pflegen sie dann die Funktionalität für die Lokalisierung an, damit das auch bei anderen Sprachen automatisch geschieht. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Du könntest deinen Anwendern den Gefallen tun und das für jede Sprache auch so machen. Alternativ kannst du einen Bugreport an Apple schreiben, vielleicht pflegen sie dann die Funktionalität für die Lokalisierung an, damit das auch bei anderen Sprachen automatisch geschieht
    Dann werde ich den Menu Punkt options umbenennen, so das dieser nicht verschoben wird. Die Position des about menu Punkt ist mir egal.
  • Dann sag aber nicht, dass Deine Qt App das Look&Feel vom Mac hat.
    Worin unterscheidet sich das Look&Feel einer Mac Anwendung von dem einer Windows Anwendung? Aufgefallen ist mir bisher nur bereits besagtes und das die menu bar nicht Teil des Anwendungs Fenster ist. Das war schon eine Erfahrung. Ich habe eine Stunde meinen Code debuggt, bis mir auffiel das die Menu Bar schon angezeigt wird aber nicht Teil meines Fensters ist. Ist das nicht irgendwie umständlich? Man hat immer einen verlängerten Scroll Weg. Naja wenigstens anders, was... :)
  • Um die Unterschiede zu listen, reicht die maximale Beitragslänge nicht aus.

    Für die Arbeitsgeschwindigkeit kommt es auch nicht auf den Scrollweg, sondern auf die Größe des Scrollzieles an. Die ist bei Elementen am Bildschirmrand unendlich. Schneller ist daher gar nichts zu erreichen. Das ist der Grund, warum OS X das richtig macht.

    Dein Vorhaben, etwas dumpf zu "portieren" führt nur dazu, dass sich das kein Mensch anschaut. Siehe auch Parallelthread.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Dein Vorhaben, etwas dumpf zu "portieren" führt nur dazu, dass sich das kein Mensch anschaut. Siehe auch Parallelthread.
    Du bewertest das etwas über. Der Joypad funktioniert unter Mac wie unter Windows, die Pixel sind auch in der gleichen Reihenfolge angeordnet und um die Gui kümmert sich QT überraschend gut. Ehrlich ich würde wirklich gerne etwas über diese Feinheiten zu Windows erfahren, beschäftige mich erst seit einer Woche mit dem Mac. Gibt es da einen interessanten Artikel darüber?

    Für die Arbeitsgeschwindigkeit kommt es auch nicht auf den Scrollweg, sondern auf die Größe des Scrollzieles an. Die ist bei Elementen am Bildschirmrand unendlich. Schneller ist daher gar nichts zu erreichen.
    ja das ist plausibel. Die Gewohnheiten sind halt nicht zu unterschätzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PiCiJi ()