textfield background ib und via code

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • textfield background ib und via code

    Moin,

    mich nervt's

    Ich setze UITextField im IB ein. Und will dann einfach nur in viewDidLoad den borderStyle ändern. Es funktioniert nicht. Manchmal hängt er sich sogar mit BAD ACCESS weg. Ansonsten ändert sich die Erscheinung der Textfeldes nur Rechteckig. Ich schalte diesen ganzen IB mist bald ab. Dann heißt es immer, "wer den IB nicht nutzt, hat cocoa nicht verstanden" bla bla. Das IB gedöns ist einfach mist. Fuchtelt einem überall dazwischen.
  • Mutmaßlich soll der Style sich ändern.
    Fehleingabe: Border dick und rot, korrekte Eingabe schmal und grün oder so.

    'Es funktioniert nicht' und 'Manchmal häng er sich sogar mit BAD ACCESS weg' klingt nach einem Speicherverwaltungsproblem.

    Wie hast du die Outlets definiert und wie greifst du darauf zu?
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Hab davon gehört, dass manche ihre Controls während der Laufzeit austauschen.
    Ansonsten ist die Frage berechtigt...

    einheitswurzel schrieb:

    Ansonsten ändert sich die Erscheinung der Textfeldes nur Rechteckig.

    Und wo genau liegt da jetzt das Problem?

    Ich meine, es gibt nur UITextBorderStyleNone, UITextBorderStyleLine, UITextBorderStyleBezel und UITextBorderStyleRoundedRect.
    Insofern ist es doch eine Änderung. Je mehr ich darüber nachdenke, umso weniger verstehe ich dein Problem...
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Ich weiß es auch nich. Ich hab z.Zt. leuter Probleme mit den IB Klamotten. Z.B. will lediglich den Text eines UIButtons ändern. !?!?! [self.updateInfoButton.titleLabel setText:@"bla"]; macht einfach nix in ViewDidLoad.

    Auslesen des Textes an der Stelle NSLog(@"%@", self.updateInfoButton.titleLabel.text) geht. Vorher und nachher. Und der text ändert sich auch. Nur im Interface nicht. Hab ich da irgendwas allgemein vergurkt, dass mir da lautet Kleinigkeit nicht sauber funktionieren wollen?

    Grüße,

    EHW
  • einheitswurzel schrieb:

    Ich weiß es auch nich. Ich hab z.Zt. leuter Probleme mit den IB Klamotten. Z.B. will lediglich den Text eines UIButtons ändern. !?!?! [self.updateInfoButton.titleLabel setText:@"bla"]; macht einfach nix in ViewDidLoad.

    Auslesen des Textes an der Stelle NSLog(@"%@", self.updateInfoButton.titleLabel.text) geht. Vorher und nachher. Und der text ändert sich auch. Nur im Interface nicht. Hab ich da irgendwas allgemein vergurkt, dass mir da lautet Kleinigkeit nicht sauber funktionieren wollen?

    Ja, das klingt nach vergurkt und zwar in der Form, dass Du anscheinend mit unterschiedlichen Instanzen hantierst. Wie sieht denn Deine viewDidLoad Methode aus? Oder kannst Du mal ein Beispielprojekt hier hochladen, an dem wir das nachvollziehen können?

    Michael
  • einheitswurzel schrieb:

    Was bedeutet denn "unterschiedliche Instanzen" in dem Zusammenhang? Dass der IB andere Instanzen anstpricht als ich in den Methoden?

    Nein, der IB ist erst einmal nur ein Werkzeug. Wenn das Programm läuft, gibt es keinen IB mehr. Was ich meine ist, dass Du im Code nicht die Instanzen aus dem xib ansprichst.

    einheitswurzel schrieb:

    Wie kann das passieren, wenn ich die sauber mit den Outlets verknüpft hab, was definitiv der Fall ist.

    Da gibt es diverse Möglichkeiten. Sauber verknüpfte Outlets verhindern nicht die Erzeugung weiterer Instanzen. Deshalb wäre ein Beispielprojekt von Dir sehr hilfreich, um Dir zu helfen.

    Michael