Erste Gehversuche mit Xcode & Objective-C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erste Gehversuche mit Xcode & Objective-C

    Eigentlich hat das alles ganz harmlos angefangen. Letzten Oktober habe ich mir ein iPad2 gegönnt. Mein Windows-Laptop war abgeraucht und ich benötigte dringend "etwas" zum surfen...
    Mein erstes Apple-Device zog bei mir ein. War Liebe auf den ersten Blick. :love:

    Da ich aber einige Webseiten laufen habe, musst ich mich doch noch nach einer etwas kräftigeren "Maschine" umsehen. Das mit dem PHP-Programmieren auf dem iPad ging zwar grundsätzlich, war aber nicht so die Erfüllung.

    Ein MacBook Pro zog bei mir ein. WOW, ich will nichts anders mehr!

    Und vor drei Wochen kam auch noch ein iPhone4s hinzu, ich konnte das Blackberry einfach nicht mehr leiden. 8)

    Schon seit Oktober trage ich mit dem Gedanken, mal ein paar Ideen als App umzusetzen. (Ans Geld verdienen denke ich dabei gar nicht, es geht dabei eher um den Spass)

    1. Projekt: Ich will ein paar Koordinaten (möglichst auf einer Karte als aktuelle Position, aber auch als Längen- und Breitengrad als Zahlen) abspeichern und mir dann von einem beliebigen Standort aus die Entfernung (Luftlinie) möglichst genau zu den gespeicherten Fixpunkten anzeigen lassen. Die Koordinaten sollen selbstverständlich auch noch frei benannt werden.

    2. Projekt: Ich habe auf einem Webserver eine MySql-DB. Ich will in einer App Daten auslesen können und auch in die Datenbank schreiben. PHP-Seiten existieren bereits, die das auf einer Weboberfläche machen.

    Ich habe noch viel mehr Ideen, aber alles nicht unbedingt für den App-Store geeignet. Eher so für mich als Spielerei. Obwohl... ich werde erst mal ein paar Erfahrungen sammeln, dann sehen wir weiter.

    Ich habe vor vielen Jahren in C programmiert. Seit 2 Jahren ein wenig PHP (ganz früher in PL1 )
    Und jetzt traue ich mich an Xcode und Objective-C. Wobei mir der Einstieg von C zu Objective-C schwerer fällt, als ich es mir vorgestellt habe. Da muss ich mich eben durchbeissen.

    Hab mir mal 2 Bücher geleistet:

    Apps entwickeln für iPhone und iPad von Klaus M. Rodewig, Clemens Wagner
    Programmieren für iPhone und iPad: Der Einstieg in die App-Entwicklung für das iOS 5 von Markus Stäuble

    Hier habe ich auch schon jede Menge rumgesurft, langsam traue ich mich dann mal Fragen zu stellen. Ich hoffe mal nicht all zu doofe Anfängerfragen zu stellen.

    Ich bewege mich zwar geren im Forum, habe aber auch nichts gegen real-life :whistling: Falls es so etwas wie ein Stammtisch/Treffen gibt, ich wohne in Neuss und arbeite in Düsseldorf...
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • objective-c 2.0 anwendungen entwickeln für mac und iphone von stephen g. kochan fan ich ziemlich gut um die sprache zu lernen ;)

    aber steck dir die ziele nicht hoch, es ist viel schwerer eine app zu entwickeln als man denkt...vorallem eine die funktioniert :P

    Ap3x
    Mein iPhone Blog
    :thumbsup:
  • seit Tagen surf ich durch das Netz.
    Man findet ja unglaublich viel.
    Bin echt begeistert, was es da an Webseiten, Podcasts, Blogs usw alles gibt.

    Was aber Anfänger ziemlich schnell verunsichert, sind die vielen Beschreibungen auf alten Versionen von Xcode.
    Am schnellsten habe ich immer von kleinen, fertigen Programmen gelernt. Ein wenig geändert, beobachtet was passiert, nachgeschlagen was das alles so bedeutet. Aber damals war die Halbwertszeit einer Umgebung "etwas" länger.

    Aktuell habe ich Version 4.3.2 (4E2002) von Xcode installiert.
    Kennt jemand ein für Anfänger geeignetes Tutorial dass auf der aktuellen Version von Xcode aufsetzt?
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Hallo hape42

    Ich hab auch sehr viele Tutorials im Netz gefunden.. auch so manche Bücher gekauft.. aber wie du schon sagtest, war das Material nicht mehr up to date. Auch Xcode von Null auf Hundert hab ich mir angeschaut, aber nach einer Zeit hab ich da nichts mehr verstanden, was die beiden Herren da schreiben.. Die waren meiner Meinung nach mir ein paar Erklärungen schuldig :( somit konnt ich dann auch nicht wirklich viel lernen...

    Holger Hinzberg dagegen erklärt den Stoff super! Ich bin sehr zufrieden mit seinen 2 Büchern und kann die echt nur weiter empfehlen und die Bücher beziehen sich natürlich auf Version Xcode 4! :)
    Mac-Programmierung für Kids
    Objective-C und Cocoa Praxiseinstieg

    Wie du bei Amazon siehst haben die Bücher auch ihre 5 Sterne! Wundert mich nicht! ;)


    Viel Spaß! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von boku ()

  • Man findet leider auch viel Mist. ;)

    Bei den 'alten' Dingen ist es gar nicht mal das Problem, dass die IDE so unglaublich anders ist. Im Prinzip fallen die Änderungen nur dort auf, wo es nicht mehr stimmt.
    Auswahl der Templates oder das Aktualisieren der Header im IB, um nur zwei Beispiele zu nennen.
    Es ist nur die Unsicherheit, was zu tun ist wenn man mal nicht weiter kommt.

    Apple selbst bietet übrigens eine Vielzahl von Sample Codes.
    Einmal für iOS, einmal für Mac OS.
    Leider gibt es da keine Schwierigkeitsgrade bei, aber du kannst davon ausgehen: je aufwändiger es klingt, desto komplizierter ist es auch. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • boku schrieb:

    Hallo hape24



    Oehm, die Zahl hinter meinem Nick ist weder mein Alter noch mein Jahrgang :whistling:

    Ist schlichtweg 42 . Aus Gründen.

    Im Prinzip ganz einfach:
    Mein Name ist Peter Schneider…

    Versucht mal, mit egal welchen Kombinationen aus Name und Vorname einen sinnvollen Nick für Chats und Foren zu finden. Alle sinnvollen Kombinationen waren bereits vergeben. Es gibt einfach zu viele mit diesem Namen…

    Dann kam ich auf die Idee Hape zu nehmen. (eigentlich heisse ich Hans-Peter)
    Aber Hape war auch schon quasi überall vergeben.
    Eine 1 oder so dranhängen war mir dann zu doof.

    So kam ich auf die Idee mit der 42.
    Jeder, der Douglas Adams kennt, weiss warum.
    Die anderen klicken ganz einfach auf 42.

    Back to topic:

    Das beste, dass ich bis jetzt gefunden habe:

    Start Developing iOS Apps Today

    [Blockierte Grafik: https://developer.apple.com/library/ios/referencelibrary/GettingStarted/RoadMapiOS/Art/start_developing.png]

    Damit spiele ich grad rum...
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Interessanter Link.
    Das Dokument scheint recht neu. Gleich mal ansehen. ^^

    Im Übrigen finde ich den Apple-Bezug deiner Ziffer auch sehr schön:

    Wikipedia (den Link verrate ich nicht!) schrieb:

    Apple integrierte die Antwort '42' in Siri, der neuen Sprachsteuerung für das iPhone 4S. Die Antwort erscheint, wenn der Nutzer die Frage 'Was ist der Sinn des Lebens?' stellt.


    //Nachtrag
    Eine nette Zusammenstellung.
    Hätte es das doch nur früher™ schon gegeben.
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucas de Vil ()

  • hape42 schrieb:

    1. Projekt: Ich will ein paar Koordinaten (möglichst auf einer Karte als aktuelle Position, aber auch als Längen- und Breitengrad als Zahlen) abspeichern und mir dann von einem beliebigen Standort aus die Entfernung (Luftlinie) möglichst genau zu den gespeicherten Fixpunkten anzeigen lassen. Die Koordinaten sollen selbstverständlich auch noch frei benannt werden.


    Das wird jetzt schon etwas konkreter:

    In der 1. Version genügt es völlig wenn die Koordinaten fest verdrahtet sind. In welcher Datenstruktur auch immer. Ein Array reicht erst mal. in einer späteren Version kann das dynamisch sein. Evtl. Datenbank

    [Blockierte Grafik: http://www.hape42.de/myDrivingrange/Foto.JPG]

    Eine Tabelle soll für jede gespeicherte Koordinate die Entfernung in Meter zum Standort anzeigen. Dazu jeweils ein Symbol und eine Bezeichnung

    Am unteren Rand des Fensters drei "Tasten" für einen schnellen Filter: "<100", "100-150" und ">150"

    Daneben ein "i" für Information/Handbuch

    Ein "Wisch" soll zur Kartendarstellung wechseln und bei "wisch" wieder zurück zur Tabellendarstellung

    sieht erstmal nicht so kompliziert aus. Für alles gibt es Funktion, Bibliotheken oder Frameworks

    sicher hat das ein erfahrener Xcoder in wenigen Stunden fix und fertig (oder weniger :whistling: )

    für mich wird das sicher an der einen oder anderen Stelle eine Herausforderung.

    aber es wird Spass machen 8)

    Und, falls es zum Erfolg führt, kann ich das Ergebnis sogar als App gut gebrauchen und werde es im Appstore kostenfrei zur Verfügung stellen
    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Hallo Hape (oder Peter oder Hans-Peter...) :)

    Willkommen im Forum! Nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben:

    Ich glaube, so wie Du hier auftrittst, wirst Du viel Spass mit der App-Entwicklung haben: Mit Vorkenntnissen in Programmiersprachen (auch prozeduralen) fällt einem der Einstieg in Objective-C m. E. nicht sehr schwer. Die größere Hürde war bei mir "ausreichende" Kenntnis der entsprechenden Frameworks und Klassen, und die ergibt sich am ehesten durch eine konkrete Aufgabenstellung, die Du ja schon hast (herzlichen Glückwunsch dazu)! Ganz im Ernst: Ich bin auch so ein Hobby-Programmierer ... zumindest insofern, dass ich mir die Aufgaben und Zeitrahmen selber setzen kann. Das ist natürlich sehr komfortabel und erlaubt einem, kommerziell eher uninteressante Ideen zu verfolgen. Aber bei mir hat es recht lange gedauert, bis ich ein Projekt fand, das mich langfristig reizte. Dann aber klein angefangen und stetig ausgebaut, wurde es die letzten vier Jahre zu einem recht umfangreichen Kapitel. Schön, dass es auch ein Taschengeld abwarf, aber das stand nie im Vordergrund ... im Moment fahre ich die Aufwände sogar wieder zurück, weil andere Hobbys begannen, unter der Programmierung zu leiden.

    Warum labere ich das alles? Eigentlich nur, um Mut zu machen und Dir viel Spass bei der Umsetzung Deiner Ideen zu wünschen. Keine Hemmungen beim Fragen: Wenn Du nicht erwartest, dass man Dir alles mundgerecht vorkaut, wirst Du hier viel Hilfe finden!

    Mattes

    P.S.: Jaja, PL/1 ... das waren noch Zeiten :)
    Diese Seite bleibt aus technischen Gründen unbedruckt.
  • Wenn dich die Englische Sprache nicht schreckt, kann ich auch noch Videos von
    Vorlesungen zur iOS Programmierung in iTunes U (iTunes University) vorschlagen.

    Hier unter anderem die Mitschnitte von der Stanford University zum Thema
    iPhone und iPad Programmierung.

    Hier der Link

    In iTunes U hab ich noch weitere Kurse/Mitschnitte zum Thema iOS und Programmieren gesehen.
    Ich hab allerdings nur mal kurz reingeschaut, da ich mich bisher nur mit Programmierung
    für den Mac versuche.

    Andreas
    Ewig erstaunt...
  • Oh je
    ich hab mal [i]Your First iOS App [/i] "nachgespielt"
    programmieren will ich das noch nicht nennen. Ob ich jetzt mehr weiss als vorher wage ich noch zu bezweifeln.


    Der Schritt von C zu PHP war auf jeden fall einfacher :whistling:

    Ich werde mich mal an [i]Your Second iOS App: Storyboards [/i]machen, womöglich fällt da ein Groschen...


    Fragen traue ich mich noch nicht wirklich zu stellen, das würd mich auch nerven.
    Obwohl...
    Ich starte doch hoffentlich mit einem Storyboard und habe dann grob den Ablauf der App?

    Ich habe auch keine Loesung, aber ich bewundere das Problem!
    _____________________________________________________


    Hape42
  • Guude,

    ich wuerde Dir empfehllen Table Views "from scratch" zu bauen, zumindest am Anfang. Das ist wie am Anfang einer Schlosser Lehre. Dort musst Du auch erstmal 4 Wochen lang aus einem Stück Eisen eine U-Schiene feilen :)
  • Hallo hape42,

    bei dem Stichwort Luftlinie fällt mir sofort Orthodrome ein. Für kurze Distanzen ist das nicht wichtig, für lange Strecken musst du die Erdkrümmung berücksichtigen. Soll das ein App werden, die im Feldlager Kundus anzeigt: 4.000 km bis Paderborn?

    Grüße,
    timbo
  • Ah, verstehe. Auf dem Golfplatz spielt die Erdkrümmung keine Rolle. (Obwohl das sicher einige Golfer behaupten, wenn sie das Loch nicht treffen). :)

    Gruß nach Neuss
    timbo
  • timbo schrieb:

    Ah, verstehe. Auf dem Golfplatz spielt die Erdkrümmung keine Rolle. (Obwohl das sicher einige Golfer behaupten, wenn sie das Loch nicht treffen). :)

    +kicher+

    Im Übrigen: -getDistanceFrom: (CLLocation) -distanceFromLocation: (CLLocation) gibt die Entfernung zwischen zwei Punkten in Metern zurück - inklusive Erdkrümmung. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lucas de Vil ()