Passende IDE + Compiler für Snow Leopard + C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Passende IDE + Compiler für Snow Leopard + C

    Hi Leute,

    ich bin Informatik Student im 2. Semester.
    Bisher haben wir erstmal so das Grundwissen für Java vermittelt bekommen.

    Ich habe bisher auf meinem Macbook Snow Leopard meistens Fraise und manchmal auch Eclipse benutzt.

    Jetzt gehts los mit C und das scheint alles nicht so einfach abzulaufen wie damals mit Java.

    Bei C braucht man ja soweit ich weiss erstmal einen speziellen Compiler.
    Ich habe ein wenig recherchiert und es wird oft Xcode erwähnt.
    Xcode soll ja als Paket daherkommen und nach der Installation hätte man auch alles drin was man braucht inkl. Compiler gcc.

    Ich hatte mir früher zu Java Zeiten mal Xcode angeschaut, wurde am Anfang jedoch nicht so recht schlau und habs dann sein lassen und mit Fraise weitergemacht.
    Xcode scheint sowas wie das Logic für Programmierer zu sein, also genau so komplex und umfangreich einzuarbeiten.

    Da auf meinem aktuellen OS das aktuelle Xcode 4 nicht läuft habe ich mir von Apple Xcode 3.2.6 gedownloadet.

    Desweiteren habe ich herausgefunden das es für Eclipse eine spezielle C/C++ Version gibt die sich
    Eclipse IDE for C/C++ Developers (includes Incubating components), nennt.
    Das habe ich auch gedownloadet.
    Das ganze ist eine tar Datei.
    Läuft denn da die Installation genau so ab wie mit dmg Dateien?


    Habe gestern versucht ohne Xcode nur gcc zu downloaden, aber hab da keine richtige dmg Datei zum Download gefunden und es dann sein gelassen.


    Jetzt habe ich noch was von Codeblock gelesen, was wohl auch sehr beliebt sein soll.


    Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, wie ich das ganze angehen soll.


    Ich weiss jetzt nicht in wiefern Xcode sich für mich eignen würde, da an der Uni ja eh keine Macs stehen und die da denke ich mal mit anderen Sachen arbeiten werden.


    Könnt ihr mich da ein wenig in die ganze Sache einleiten?
    Was wäre für einen Anfänger geeigneter?
    Wie soll ich genau vorgehen?


    Danke


    Grüße

  • Hi,

    Xcode ist als IDE für Cocoa/Objective-C konzipiert und daher für reine C-Sachen (vor Allem zum Üben) meiner Meinung nach Overkill.
    Zumal du an der Uni dann Probleme bekommen kannst, weil die Projektdateien von Xcode mit anderen nicht unbedingt kompatibel sind. Also eigentlich gänzlich inkompatibel.
    Xcode installiert aber den Compiler mit. Du solltest da im Terminal mit einem lockeren 'gcc -v' herausfinden können, dass der GCC da auf dich wartet.

    Soweit ich Eclipse kenne, musst du das TAR nur entpacken. Der Programmordner mit Eclipse befindet sich darin.

    Ich denke, mit Eclipse und dem GCC solltest du für die Projekte ganz gut bedient sein.
    Das Projektformat ist austauschbar, da es sowohl den GCC als auch Eclipse für diverse Plattformen gibt.

    Wenn du es natürlich komplett richtig machen willst, dann pfeifst du auf die IDE und machst das alles mit nem Texteditor, nem Makefile und der Konsole. ;)
    «Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"

    Iä-86! Iä-64! Awavauatsh fthagn!

    kmr schrieb:

    Ach, Du bist auch so ein leichtgläubiger Zeitgenosse, der alles glaubt, was irgendwelche Typen vor sich hin brabbeln. :-P
  • Lucas de Vil schrieb:

    Hi,

    Xcode ist als IDE für Cocoa/Objective-C konzipiert und daher für reine C-Sachen (vor Allem zum Üben) meiner Meinung nach Overkill.
    Zumal du an der Uni dann Probleme bekommen kannst, weil die Projektdateien von Xcode mit anderen nicht unbedingt kompatibel sind. Also eigentlich gänzlich inkompatibel.
    Xcode installiert aber den Compiler mit. Du solltest da im Terminal mit einem lockeren 'gcc -v' herausfinden können, dass der GCC da auf dich wartet.

    Soweit ich Eclipse kenne, musst du das TAR nur entpacken. Der Programmordner mit Eclipse befindet sich darin.

    Ich denke, mit Eclipse und dem GCC solltest du für die Projekte ganz gut bedient sein.
    Das Projektformat ist austauschbar, da es sowohl den GCC als auch Eclipse für diverse Plattformen gibt.

    Wenn du es natürlich komplett richtig machen willst, dann pfeifst du auf die IDE und machst das alles mit nem Texteditor, nem Makefile und der Konsole. ;)
    Super. Vielen Dank. Das hat mir richtig weitergeholfen.
    Von Java weiss ich ja noch ,das eigentlich sehr sehr viele Eclipse benutzen.An der Hochschule auch, deshalb denke ich das man damit eigentlich nichts falsch macht.

    Ich hab vorher, aber auch lieber mit nem normalen Editor wie Fraise und der Konsole gearbeitet.Ehrlich gesagt konnte ich mit Eclipse nie so richtig anfreunden, aber Studium mäßig wäre es schon praktischer.

    Später kann man ja nehmen was man will

    Kann man denn auch nach der Xcode Installation alles wieder deinstallieren und nur gcc behalten oder wird dann wieder alles komplett entfernt?

    Irgendwann später denke ich auch an Objective C.
    Ist denn dafür Xcode zwingend notwendig oder kann man da auch alles nötige mit Eclipse regeln?

    Weisst du denn auch was über dieses so genannte Codeblock?

    Gruß
  • Meine Arbeitsumgebung:

    - tmux (unverzichtbar und genial für Pair programming etc... it rocks!!!)
    - vim (mit Janus Plugins => github.com/carlhuda/janus)
    - git (Versionkontrolle, Projektmanagement, github.com dazu wäre noch besser, Austausch mit deinen Freunden über Pull Requests etc...)
    - bash
    - Compiler (Apple bietet seit kurzem nur die Commandline Tools wie gcc, ... extra zum Downloaden an, nicht? Xcode braucht man dann nicht)

    und es funktioniert sehr gut! Besser geht es einfach nicht!
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Apfelbeisser schrieb:

    Meine Arbeitsumgebung:

    - tmux (unverzichtbar und genial für Pair programming etc... it rocks!!!)
    - vim (mit Janus Plugins => github.com/carlhuda/janus)
    - git (Versionkontrolle, Projektmanagement, github.com dazu wäre noch besser, Austausch mit deinen Freunden über Pull Requests etc...)
    - bash
    - Compiler (Apple bietet seit kurzem nur die Commandline Tools wie gcc, ... extra zum Downloaden an, nicht? Xcode braucht man dann nicht)

    und es funktioniert sehr gut! Besser geht es einfach nicht!
    Ich danke dir für deinen Beitrag, aber da ich noch nicht so viel Wissen habe, sagt mir das meiste von dem was du aufzählst leider überhaupt nichts.
    Bis auf Compiler kann ich mit den anderen Begriffen leider nichts anfangen.
  • MarkusM schrieb:

    Da es hier um IDEs geht sollte Netbeans (netbeans.org/) auch nicht unerwähnt bleiben.

    Grüsse
    Da habe ich irgendwo gelesen das es wohl sehr langsam und zäh sein soll, habe aber keinerlei Erfahrung hinsichtlich Netbeans.

    Lucas de Vil schrieb:

    Codeblocks kenne ich nur für Windows.
    Für Objective-C gibt es meiner Meinung nach nix Besseres als Xcode. :)
    Ich wollte nur mal wissen ob es überhaupt möglich wäre ausser mit Xcode Objective C zu schreiben.
    Dann weiss ich ja Bescheid, wohin ich muss falls es soweit ist
  • Hab mir mal auch Netbeans angeschaut und ich muss sagen , die GUI sieht ja mal verdammt sexy aus. Vom Funktionsumfang her kann ich nichts sagen, aber Benutzerfreundlich sieht das Ding auf alle Fälle aus und schöner als Eclipse ist es allemal m.M.n..

    Danke,
    werde mir auch mal Lightweight anschauen

    Lightweight ist wirklich ein Leichtgewicht.
    Flink und leicht, ich denke als Editor bleibe ich erstmal bei meinem heissgeliebten Fraise(Smultron).

    Danach werde ich auf ne Ide wechseln. Bin da noch nicht so sicher, ob es Eclipse oder Netbeans wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mustinet1900 ()

  • mustinet1900 schrieb:

    Apfelbeisser schrieb:

    Meine Arbeitsumgebung:

    - tmux (unverzichtbar und genial für Pair programming etc... it rocks!!!)
    - vim (mit Janus Plugins => github.com/carlhuda/janus)
    - git (Versionkontrolle, Projektmanagement, github.com dazu wäre noch besser, Austausch mit deinen Freunden über Pull Requests etc...)
    - bash
    - Compiler (Apple bietet seit kurzem nur die Commandline Tools wie gcc, ... extra zum Downloaden an, nicht? Xcode braucht man dann nicht)

    und es funktioniert sehr gut! Besser geht es einfach nicht!
    Ich danke dir für deinen Beitrag, aber da ich noch nicht so viel Wissen habe, sagt mir das meiste von dem was du aufzählst leider überhaupt nichts.
    Bis auf Compiler kann ich mit den anderen Begriffen leider nichts anfangen.
    Google? Wenn du richtig programmieren können willst, musst du schon vim, git, bash, ... kennen.
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Apfelbeisser schrieb:

    Google? Wenn du richtig programmieren können willst, musst du schon vim, git, bash, ... kennen.


    Hoffentlich reicht es auch aus zu wissen was es ist. Kennen tue ich es nämlich nicht wirklich und ich programmiere kommerziell wahrscheinlich schon länger als du lebst :-))))

    Gruß

    Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

    Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Naja Programmieren wollen natürlich schon, aber wie gesagt bin ich ja auch noch am Anfang und wenn es etwas ist was nötig ist gute Kenntnisse dann werde ich es mir natürlich auch aneigenen, nachdem ich die Grundlagen der Sprache drauf habe.


    Googlen kann man prinzipiell ja alles , aber dann wären ja die ganzen Foren unnötig denke ich.
  • mustinet1900 schrieb:

    Naja Programmieren wollen natürlich schon, aber wie gesagt bin ich ja auch noch am Anfang und wenn es etwas ist was nötig ist gute Kenntnisse dann werde ich es mir natürlich auch aneigenen, nachdem ich die Grundlagen der Sprache drauf habe.


    Googlen kann man prinzipiell ja alles , aber dann wären ja die ganzen Foren unnötig denke ich.
    Ich meinte eher, dass du im Google finden kannst, was git, bash, tmux ... sind. Soll ich wirklich für dich extra hier schreiben, was tmux, vim, etc. sind? Ein Forum wäre bestimmt nicht dafür da ;)
    Aus macfreakz wurde Apfelbeisser …
  • Apfelbeisser schrieb:

    mustinet1900 schrieb:

    Naja Programmieren wollen natürlich schon, aber wie gesagt bin ich ja auch noch am Anfang und wenn es etwas ist was nötig ist gute Kenntnisse dann werde ich es mir natürlich auch aneigenen, nachdem ich die Grundlagen der Sprache drauf habe.


    Googlen kann man prinzipiell ja alles , aber dann wären ja die ganzen Foren unnötig denke ich.
    Ich meinte eher, dass du im Google finden kannst, was git, bash, tmux ... sind. Soll ich wirklich für dich extra hier schreiben, was tmux, vim, etc. sind? Ein Forum wäre bestimmt nicht dafür da ;)
    Ne so meine ich das auch nicht.

    Natürlich kann man in Google eigentlich meistens alles sehr schnell herausfinden.

    Wahrscheinlich habe ich an von anderen in anderen Foren erstellte Antworten gedacht gehabt, wo Threadersteller jedesmal angemacht wurden das Sie kein Google nutzen und im Forum Posten würden.

    Gruss