Passende IDE + Compiler für Snow Leopard + C

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Passende IDE + Compiler für Snow Leopard + C

    Hi Leute,

    ich bin Informatik Student im 2. Semester.
    Bisher haben wir erstmal so das Grundwissen für Java vermittelt bekommen.

    Ich habe bisher auf meinem Macbook Snow Leopard meistens Fraise und manchmal auch Eclipse benutzt.

    Jetzt gehts los mit C und das scheint alles nicht so einfach abzulaufen wie damals mit Java.

    Bei C braucht man ja soweit ich weiss erstmal einen speziellen Compiler.
    Ich habe ein wenig recherchiert und es wird oft Xcode erwähnt.
    Xcode soll ja als Paket daherkommen und nach der Installation hätte man auch alles drin was man braucht inkl. Compiler gcc.

    Ich hatte mir früher zu Java Zeiten mal Xcode angeschaut, wurde am Anfang jedoch nicht so recht schlau und habs dann sein lassen und mit Fraise weitergemacht.
    Xcode scheint sowas wie das Logic für Programmierer zu sein, also genau so komplex und umfangreich einzuarbeiten.

    Da auf meinem aktuellen OS das aktuelle Xcode 4 nicht läuft habe ich mir von Apple Xcode 3.2.6 gedownloadet.

    Desweiteren habe ich herausgefunden das es für Eclipse eine spezielle C/C++ Version gibt die sich
    Eclipse IDE for C/C++ Developers (includes Incubating components), nennt.
    Das habe ich auch gedownloadet.
    Das ganze ist eine tar Datei.
    Läuft denn da die Installation genau so ab wie mit dmg Dateien?


    Habe gestern versucht ohne Xcode nur gcc zu downloaden, aber hab da keine richtige dmg Datei zum Download gefunden und es dann sein gelassen.


    Jetzt habe ich noch was von Codeblock gelesen, was wohl auch sehr beliebt sein soll.


    Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, wie ich das ganze angehen soll.