Short Menu - Der intelligente URL Shortener

• Short Menu - Der intelligente URL Shortener

Seit gestern ist es soweit, meine App Short Menu ist im Mac App Store!

Short Menu ist ein URL Shortener für die Menüleiste. Es nimmt die URL automatisch aus der Zwischenablage. Nun müsst ihr einen von 12 Services auswählen und mit einem Klick könnt ihr dann eueren Link kürzen. Die kurze URL wird nun automatisch in eure Zwischenablage kopiert. Zusätzlich könnt ihr zwischen 2 Interfaces wählen, es beim Anmelden starten lassen und Services löschen bzw. die gelöschten wiederherstellen.

Updates mit noch mehr coolen Features sind in Sicht!

Hier könnt ihr Short Menu für 0,79€ aus dem Mac App Store laden.

Ich hoffe auch die erste Version von Short Menu gefällt euch. Mehr Infos auf floschliep.com.
  • Die Beschreibung können wir denke ich alle selber lesen.
    Wie sieht es aus mit Promo Codes (ist hier eigentlich so üblich) und ein bisschen Hintergrundinfos z.B. wie lange hat es gedauert von der Idee bis in den App Store, mit welchen Mitteln hast du gelernt, welche (dritte) Frameworks verwendest du und wie gestaltete sich hier die Implementierung usw.
  • Ich werde hier demnächst auch einen Promocode posten.

Wie ursprüngliche Idee hatte ich nicht selber, sieht man auch im About Panel der App. Ich wurde kontaktiert und zusammen habe ich mir mit demjenigen ein Konzept überlegt. Ich habe länger daran rumprobiert, war damals allerdings noch nicht wirklich gut. "Damals" bedeutet vor ca. einem Jahr. Später, ca. Mitte 2011, wollte ich nochmal einen Versuch aufnehmen, aber der Ideengeber hatte das ganze praktisch schon gestrichen. Vor ungefähr einem Monat habe ich mich dem Thema dann mal wieder gewidmet und dem Ideengeber bescheid gegeben das ich daran arbeite.

Der einzige bisherige zusätzliche Framework ist Growl. Man bekommt halt immer den fertigen Link in einer Benachrichtigung geschickt. Weiteren Code habe ich von Mozketo verwendet (für die Launch at Login Funktion.) Steht ebenfalls im About Panel.

Weitere Fragen?
  • mich würde die umsetzung mal interessieren :D
    soweit ich das verstehe, ist das ähnlich wie tinyurl (oder benutzt es) nur kostenpflichtig und vielleicht etwas bequemer...

kannst du vielleicht bitte kurz beschreiben, wie deine app funktioniert?

Ap3x
    Mein iPhone Blog
    :thumbsup:
  • DroneDeveloper schrieb:

Das ist aber verdammt lange für so eine App... ich vermute, du hast dann erst angefangen ObjC und Cocoa zu lernen?
    Also die eigentliche Enticklung der App die man jetzt kaufen kann war nur 1 Monat. Da habe ich dann ein neues Xcode Projekt esrstellt und den Code komplett neu geschrieben. Das was ich vor nem Jahr konnte war gerade mal das Status Item erzeugen mit einem Menu ;) außerdem habe ich im laufe der Zeit auch vergessen daran zu arbeiten. Wenn du es so nimmst ist die wirklich Entwicklungszeit um der Programm zu erstellen ca. 1 Monat.
  • Ap3x schrieb:

mich würde die umsetzung mal interessieren :D
    soweit ich das verstehe, ist das ähnlich wie tinyurl (oder benutzt es) nur kostenpflichtig und vielleicht etwas bequemer...

kannst du vielleicht bitte kurz beschreiben, wie deine app funktioniert?

Ap3x
    Short Menu ist nicht ähnlich wie tinyurl, sondern es benutzt tinyurl. Ich habe keinen eigenen URL Shortener erstellt wie ich es mit yourls machen könnte. Ich habe einfach eine App erstellt, die 12 URL Shortener unterstützt. Und das Grundprinzip sieht so aus:

Wir haben ein NSStatusItem, kein Dock Icon. Bei einem Klick auf das Status Item öffnet sich ein NSPopover. Da ein NSTextField in einem NSPopover nicht funktioniert, jedenfalls nicht wenn die App ohne Dock Icon ist, musste ich es anders lösen, als das er User die URL selber eingibt. Also wird automatisch beim öffnen des Popovers der Inhalt des Pasteboards in das obere NSTextField eingesetzt. Dann muss man sich einen Service aussuchen. Dazu dient ein NSPopupButton. Also habe ich ein IBOutlet für den NSPopupButton erstellt und für jeden Service, als für jedes NSMenuItem auch eines. Dann bauchte ich nur noch die IBAtion um das ganze zu vollenden. Die IBAction wird einfach mit dem "URL kürzen!" Button verbunden. In der IBAtion steht etwa sowas drinnen:

Quellcode

1. -(IBAction)shortenURL:(id)sender {
    2. if ([NSPopupButton selectedItem]==tinyurl) {
    3. Hier lasse ich Short Menu die URL kürzen, sie in das untere NSTextField einsetzen, in die Zwischenablage kopieren, in eine Growl Notification einsetzen und die Notification abschicken.
    4. }
    5. if ([NSPopupButton selectedItem]==isgd) {
    6. Hier lasse ich Short Menu die URL kürzen, sie in das untere NSTextField einsetzen, in die Zwischenablage kopieren, in eine Growl Notification einsetzen und die Notification abschicken.
    7. } .....
    8. }

Uns so geht das mit allen Services. Die extra Funktionen in den Einstellungen sind nicht schwer. Um die Farbe des NSPopovers zu wechseln einfach wieder ein NSPopupButton machen und dazu eine Action. Eine Action muss dem Popover den Stil "HUD" hinzufügen, die andere "Minimal". Im Code sind das 0 und 1. Dann die Actions mit den MenuItems im PopupButton verbinden. Als letztes ein IBOutlet für diesen NSPopupButton erstellen und den Stand des Buttons per NSUserDefaults in der Defaults.plist speichern. In der applicationDidFinsihLaunching dann noch sagen das falls der NSPopUpButton dieses MenuItem ausgewählt hat, das es so und so aussehen soll. Dafür brauchst du wieder IBOutlets für die MenuItems. :)
  • Global Hotkey wird in Short Menu 1.1 kommen!

Wen es interessiert:

Ich arbeite ja ein einem Update mit noch mehr coolen Features ;)

1. Feature bisher: Man kann die kurze URL direkt über einen Button besuchen

2. Systemweiter Hotkey der sich selber bestimmen lässt und wo alle Services verfügbar sind

Den Hotkey habe ich von Waffle Software. Wird auch wieder im About Panel vermerkt.