osxVNC / Chicken of the VNC und Keyboard Layout

• osxVNC / Chicken of the VNC und Keyboard Layout

Hi!

Ich versuche gerade die obige Kombi ans Laufen zu bekommen. Generell ist das auch simple und straightforward. Nur was absolut nicht funktioniert, ist das Tastaturlayout. Das ist einfach nur komisch, kryptisch und funktioniert weder mit Umlauten noch mit den Sonderzeichen über den Zahlen. Was muss ich also tun, damit das Tastaturlayout funktioniert? Hat das schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

cu
    cm
  • Ich benutze die Kombination Apple Remote Desktop 2.2 und RealVNC (PC). Da habe ich festgestellt, das immer die Tastaturbelegung des Remote-Rechners gilt (in diesem Fall US)

Mein Problem ist ein anderes: Ich schaffe es zwar, den VNC Rechner in New York zu erreichen, aber nicht meinen lokalen PC... hat da jemand eine Idee?

Alex
    The only thing that really worried me was the ether.
  • Chicken of the VNC funktioniert nur dann problemlos, wenn auf beiden Rechnern die amerikanische Tastaturbelegung eingestellt ist. Leider stellt das dann vermutlich die meisten hier (inkl. mich selber) vor das Problem, dass man dabei erst recht wieder im Blindflug unterwegs ist. Auf den Tasten sieht man schließlich nur die deutsche Belegung.

Die aktuelle Beta von CotVNC wurde leider auch schon länger nicht mehr weiterentwickelt.. ich weiß nicht ob sich da so schnell etwas verbessert. Aber immerhin ist es OpenSource.. da könntest du ja auch etwas nachhelfen ;)

Ich verwende es übrigens zum Zugriff auf einen Mac mini, der mir als Allzweck-Server dient. Auf diesem Gerät habe ich dann die Tastaturübersicht aus dem Tastaturmenü eingeblendet. Dort finde ich dann notfalls gesuchte Sonderzeichen!

servus
    booster