Button navigiert zu UIWebView
-
-
komplett übersehen -.- wie soll er auch darauf in der m. zugreifen wenns in der h. nicht steht; jetzt erkennt er es.
allerdings bleibt der Fehler beim ausführen bestehen: "Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'Could not load NIB in bundle: 'NSBundle (loaded)' with name 'WebsitePDF''
der Fehler kam wenn ich keine Verbindung im storyboard zu den views erstellt habe, was ja sinnfrei sein sollte^^
du hattest es ja mit xib. dateien geamcht, ich mit storyboard. wenn ich jetzt den button der ne bestimmte url ausführen soll "modal" auf das webview verlinke, öffnet er mir nur da view ohne eine Funktion auszuführen..
der Fehler ist natürlich weg, aber genauso wie die eigentliche Funktionalität -
Der Fehler ist doch eindeutig. Es gibt keine NIB mit dem Namen WebsitePDF im Bundle. Also entweder hast du das NIB File nicht dem Projekt hinzu gefügt oder du hast dich beim Namen verschrieben
Gruß
Claus2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.
Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen
-
bei storyboarding habe ich doch auch keine xib. bzw nib. Files mehr?!
der quelltext basiert ja auf einen quellcode ohne storyboarding.
WebsitePDF *webVC = [[WebsitePDF alloc]initWithNibName:@"WebsitePDF" bundle:nil];
hier erzeuge ich ja ein object der Klasse WebsitePDF, aber da ich keine xib. nib. Dateien habe,
macht doch initWithNibName keinen Sinn, richtig?Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()
-
Zum Thema Storyboard kann ich dir leider nicht helfen, habe ich mir noch nicht angesehen.
-
hab jetzt dazu ne neue Initialisierung gefunden, die mir auch logisch erscheint:
WebsitePDF *webVC = [self.storyboard instantiateViewControllerWithIdentifier:@"WebsitePDF"];
WebsitePDF ist die Klasse in der sich das WebView befindet, auf das ich zugreifen möchte.
Der Debugger gibt mir aber folgende Fehlermeldung aus:
'Storyboard (<UIStoryboard: 0x6885630>) doesn't contain a view controller with identifier 'WebsitePDF''
das verstehe ich nicht da ich im storybaord ein View Controller der klasse WebsitePDF zugeordnet habe.. -
Der Klassenname ist nicht der Identifier. Den musst Du im Interface Builder setzen.
Michael -
Ok hab den Namen im Identifier geändert, dadurch findet er das View und der Fehler ist verschwunden, allerdings öffnet er jetzt nur das WebView, ohne es mit der gewünschten URL zu initialisieren.... habe jez mal das Projekt angehängt; fürs coding sind nur die Klassen "ScrollViewPresentation" und "WebsitePDF" relevant. Wär super wenn sich das jemand kurz anschauen würde ob er sieht warum er die Funktion nicht läd.
Alle buttons sind "modal" an das WebView im Storyboard verbunden.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von n00b ()
-
Da fehlt was im Anhang !
-
die Datei ist zu groß, ich Hoffe es macht nichts wenn ich die jetzt bei nem filehoster hochgeladen habe:
2download.de/download-53a1320c…2f93da374.php.pdfurl2.zip -
-
habs verbessert; komischerweise nicht; passieren tut allerdings snach wie vor nichts. ich schaus mir morgen nochmal an, hab jetzt Kopfweh
-
Das Medikament "Grundlagen" könnte Abhilfe schaffen SCNR
-
Grundlagen sind ja alle schön und gut, konnten mir bis jetzt aber auch nicht richtig weiterhelfen, in den ganzen Tutorials wurden nie Funktionen an andere Klassen übergeben
-
Mit einzelnen Themenbezogenen Tutorials sollen ja auch quasi nie Grundlagen vermittelt werden,
sondern eben die herangehensweise an ein spezielles Thema.
Grundlagen erhälst du mit einem Buch für Einsteiger oder mit Apples eigenen Getting Started Guides.
Links zu den whichtigsten Anfängerdokus sind zumindest früher direkt im Developer Center auf den Startseiten verlinkt gewesen. -
n00b schrieb:
Grundlagen sind ja alle schön und gut, konnten mir bis jetzt aber auch nicht richtig weiterhelfen, in den ganzen Tutorials wurden nie Funktionen an andere Klassen übergeben
Zu den Grundlagen gehört auch schon mal, die richtigen Begriffe zu verwenden. Klassen (in Objective-C) haben keine Funktionen, sondern Methoden. Methoden übergibt man auch nicht an Klassen, sondern man ruft Methoden anderer Klassen auf. Und dann gibt es bei Objective-C noch die Unterscheidung zwischen Klassen- und Instanzmethoden.
Michael