wie kann ich in java einen array von objekten erstellen, bei dem ich laufend objekte hinzufügen kann? ich hab sowas mal bei c++ gesehen (ging glaub ich unter templates usw. hab das halbe buch aber schon wieder vergessen
). Vielleicht sollt ich mal erklären was ich machen will:
ich versuche einen kleinen chat zu schreiben. die server-applikation nimmt laufend neue verbindungen an, die ich gerne in einen array nehmen würde. den array brauche ich um, wenn eine neue nachricht beim server eingegangen ist, diese nachricht auch an alle zurückschicken zu können...oder gibts da eine methode, wie ich an alle clients, die gerade mit dem server verbunden sind, eine nachricht (sprich: den gleichen String) schicken kann?
). Vielleicht sollt ich mal erklären was ich machen will:ich versuche einen kleinen chat zu schreiben. die server-applikation nimmt laufend neue verbindungen an, die ich gerne in einen array nehmen würde. den array brauche ich um, wenn eine neue nachricht beim server eingegangen ist, diese nachricht auch an alle zurückschicken zu können...oder gibts da eine methode, wie ich an alle clients, die gerade mit dem server verbunden sind, eine nachricht (sprich: den gleichen String) schicken kann?
Gruss Dominik.
thx...wusste nicht, dass es das gibt.