gibt es eine unveränderliche systemzeit?

• gibt es eine unveränderliche systemzeit?

Hi,

ich habe gerade das Problem vor mir woran anscheinend so viele scheitern :D
    ich habe zeit kritische Daten die nach ein bestimmten Datum nicht mehr angezeigt werden sollen.

nun ist es ja möglich das der Böse Nutzer einfach die system zeit des devices umstellt ... und schon kann er weiterhin auf Daten zugreifen die normal schon abgelaufen sind.
    ich verbinde mich zwar immer zum server und der liefert mich auch immer die aktuelle Serverzeit. aber die App muss auch Offline funktionieren ... :(

gibt es eine unabhängige Systemzeit die nicht so einfach verändert werden kann?
    俺の世界にようこそ
  • ungünstig: sagen wir am 20.1 erhält er eine Datei mit den Verfallsdatum vom 30.1

am 21 startet er die app und startet sie nicht mehr bis sagen wir 2.2 aber ihn ist vorher eingefallen das er ja nun nicht mehr zugreifen darf und der Mensch stellt die System zeit zum 22.1 zurück und nun darf er sich das weitere 8 tage ansehen :( obwohl sie schon seit ein paar tagen abgelaufen sein müsste :/

naja solange ich kein Idee habe schups ich mal das TodoTicket ganz nach hinten :D
    俺の世界にようこそ
  • Der Nutzer kann seine Uhr ja auch dauerhaft verstellen. Du kannst nie sicher sein, ob die Systemzeit mal richtig ist. Eine schwache Möglichkeit wäre das Abspeichern der höchsten gemessenen Zeit. Wenn die Zeit plötzlich signifikant niedriger ist, hat der Nutzer an der Systemzeit geschraubt. Davon unabhängig solltest Du einen eigenen Zeitserver für Vergleiche haben.

Wie dem auch sei, macht ein iPhone mit einer falsch laufenden Uhr denn Sinn und kommt ein Angreifer nicht auch auf anderen Wegen (z. B. IPA-Datei) an die Daten?
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Was sollen das denn fuer Daten sein? Also ich eine das macht doch keinen Sinn. Die Daten die er eh schon einmal gesehen hat kann er auch genau so gut einen Screenshot gemacht haben um sie sich jederzeit ansehen zu können. Und wenn sich die Daten geändert haben dann muss man doch nur die neuen Daten nur Abfragen können wenn auch das entsprechende Datum eingestellt ist.

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Plany schrieb:

ich habe gerade das Problem vor mir woran anscheinend so viele scheitern

In der Tat versuchen viele, ihre Systemzeit unveränderlich zu halten. Dafür gibt es jede Menge Cremes, die dann Q10 oder so heißen und die die Leute sich sonstwohin schmieren.

Aber es geht nicht: Die Systemzeit läuft und läuft und am Ende läuft sie mit Falten.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?