Vorhandene User Basis der eigenen Apps nutzen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vorhandene User Basis der eigenen Apps nutzen

    Im englischen Forum hab ich von jemandem gelesen, dass er seine User in seinen vorhandenen Apps per Nachricht (ich nehme an er meinte mittels AlertView) darauf aufmerksam macht, sobald er eine neue App veröffentlicht hat. Angeblich hat er es damit auch geschafft, einige seiner Apps ordentlich zu pushen. Wichtig ist es nur, gut gelaunte User zu haben, die sich freuen, wenn die Firma oder der Indie-Dev einer guten App mal wieder was Neues schönes rausgebracht haben und es auch gleich kaufen als "Fans".


    Ich hab das jetzt auch für meine Apps programmiert, allerdings etwas "russisch".

    Zuerst habe ich mir überlegt ob ich Push-Notifications verwenden soll. Wollte ich jedoch dann doch nicht, weil ich derzeit kein Geld für einen Server ausgeben will, selbst keinen Server hosten will daheim und auch keinen Server warten will. Und weil es scheinbar auch gar nicht so einfach ist, eine gute Lösung zu finden für viele User (angeblich), und weil das alles irgendwie super kompliziert war usw. usf... Einfach kein Bock auf Push Notifications derzeit :)

    Russisch hab ichs dann gelöst mittels eines einfachen txt-Files, dass ich am Server (wo meine Webseite drauf ist) hochlade. Funktioniert ungefähr so: App schaut ob es ein txt-File gibt auf der URL von meiner Webseite, vergleicht mit NSUserDefaults, ob der filename bekannt ist oder neu ist, und wenn er neu ist, wird das txt-File runtergeladen, geparst und schließlich in der App ne AlertView angezeigt. Die AlertView besteht aus Cancel bzw. Visit-Button und der Link für den VisitButton, der direkt in den App Store zur neuen App führt, ist dynamisch mit im txt-File gespeichert, so dass ich auch mal dynamisch ein aktualisiertes txt-File hochladen kann und dann auf eine andere App (App-URL) verweisen kann.

    War eigentlich nicht allzuschwer das umzusetzen, ca. 4 Stunden und sollte hoffe ich dann auch halbwegs gut funktionieren. Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, z.B. "Remind me later" Button Funktionalität, aber das wird nichtmehr allzu schwer sein.

    Meine Lösung gefällt mir gut, weil ichs technisch voll durchblicke und im Griff habe (im Ggs. zur sehr komplexen und für mich undurchsichtigen und schwer wartbaren Push Notification Lösung).. Aleine dass ich mir da wieder irgendwelche Provisionings runterladen muss für Push Notifications etc... ist schon soviel Wartungsaufwand und dann eben noch all die anderen Dinge die dabei zu erledigen sind, wie gesagt....

    Hat jemand da Erfahrungen auf dem Gebiet oder zusätzliche Ratschläge vielleicht was das Bewerben der eigenen User Basis betrifft und vielleicht auch mit anderen technischen Lösungen dazu?