OpenGL und TTF Fonts

• OpenGL und TTF Fonts

Hi,

ich würde gerne programmatisch aus ttf-Dateien die Zeichen in OpenGL als 3D Modelle erzeugen. Dabei würde ich diese auch noch gerne ändern können, also das ich sie z.B. facettieren kann etc. Gut wäre auch wenn man Ihnen einen Outline verpassen könnte. Macht man das dann über die Texture oder wie geht das ?

Ich bin ziemlich neu in dem Thema OpenGL, mit ttf kenne ich mich gut aus und habe mit der freetype lib schon die ärgsten Dinge gemacht, bis hin zur programmatischen Modifizierung der einzelnen Glyphen.

Wie gehe ich da am besten vor. Wo gibt es da gute Doku oder Bücher zu genau diesem Thema ?

Gruß

Claus
    2 Stunden Try & Error erspart 10 Minuten Handbuchlesen.

Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)
  • Bei einer Textur sind die ganzen Details weg. Wenn Du die Glyphen behalten willst, musst Du sie in OpenGL-Geometrie umwandeln. Ich mache das normalerweise so:

String -> Glyphen -> Bezier Paths -> flatten -> Tesselieren (z.B. GLUtesselator)

Die Flat Paths sind die Kontouren, der Tesselator gibt die Deckflächen zurück. Extrude, Facetten usw. sind dann geometrische Fummelei.
    Multigrad - 360°-Produktfotografie für den Mac
  • Hi,

schonmal danke für die Info. Bis zum flatten den Bezier Path war es mir fast klar das es so läuft (wenn es denn keine fertigen API's dafür gegeben hätte). Das mit dem Tesselieren ist eigentlich auch logisch, wenn ich auch nicht gewußt hätte wie man das nennt :)
    Alles in allem also schon recht viel Eigenarbeit und nicht viel fertiges dabei.

Gruß

Claus

• OpenGL ist halt sehr low level, aber hey, wenn alles schon fertig wäre, wär's ja gar kein Spaß mehr ;)