Kapitel 3, Seite 133ff

  • Kapitel 3, Seite 133ff

    Mein Material: Das Buch, Xcode 3.26, OS X 10.6.8

    Bin blutiger Anfänger und steige damit ein, dass ich das Buch zunächst blind nachprogrammiere.

    Probleme mit Kapitel 3:

    - S.133: Bei 'New Project' anderes template-Auswahlfenster -> Sieht wohl in 3.26 nur optisch anders aus?

    - S.135: Im Folder 'Source' des Projekts 'ObjectiveC' habe ich nur eine Datei 'main.m', nicht die beiden im Buch abgebildeten 'ObjectiveC.m, ObjectiveC_Prefix.pch'. Auch ist der Code von 'main.m' nicht identisch mit 'ObjectiveC.m'. Habe versucht im Folder 'Source' eine Klasse zu erzeugen 'File/New File' dann template 'Objective-C class' und diese dann 'ObjectiveC.m' genannt. -> War wohl ein bisschen sehr naiv.

    Was kann ich tun, dass die Ergebnisse so aussehen wie im klugen Buch?
    Wäre Euch dankbar für ein bisschen Hilfe
    Jürgen
  • Du hast wohl die falsche Projektvorlage gewählt. Siehe zu, dass du Foundation als Projektvorlage wählst. Ich habe das jetzt leider auch nicht vor mir. Du kannst mal ein Screenshot vom Fenster machen, dann sage ich es dir genau.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Danke für die schnelle Hilfe!


    • Zunächst zu der Frage:

    MasterOP22 schrieb:

    Warum benutzt du Xcode 3.26? Hat das einen bestimmten Grund?
    Ich arbeite eigentlich mit OS X 10.7.xx, dachte aber, dass Xcode 4.xx noch weiter vom Buch weg ist, also arbeite ich auf einer externen HD mit OS X und Xcode 3.26. Ist das sinnvoll? Oder könnte ich genausogut mit der neuesten Konfiguration arbeiten?

    • Hier ist der Screenshot, aber – bisschen peinlich – habe inzwischen gemerkt, wo der Fehler liegt. Bei meinem Versuch gestern habe ich 'Command Line Tool' ausgewählt und als Type 'Core Foundation'. Heute, beim Erzeugen des Screenshots, habe ich als Type 'Foundation' gewählt. Und – kein Wunder – alles funktioniert.

    Ich danke Euch beiden nochmal, fürchte jedoch, es wird nicht die letzte Frage sein ;)
    Jürgen
  • jobemac schrieb:

    Ich arbeite eigentlich mit OS X 10.7.xx, dachte aber, dass Xcode 4.xx noch weiter vom Buch weg ist, also arbeite ich auf einer externen HD mit OS X und Xcode 3.26. Ist das sinnvoll? Oder könnte ich genausogut mit der neuesten Konfiguration arbeiten?
    Hallo Jürgen,

    das aktuelle XCode 4.2 bringt jede Menge Neuerungen mit, die u.a. auch das Arbeiten/Fehlersuche erleichtern. Das Layout, Temples etc. haben sich allerdings auch stark verändert. Hinzukommt, dass z.B. das neue Speicher Management ARC (Default-Einstellung) unterstützt wird, was bei falschen Build-Einstellung u.U. dazu führt, dass man alte Beispiele nicht nachvollziehen kann d.h. "Fehler" nicht auffallen bzw. angemahnt werden. Ich selbst bin auch Anfänger und arbeite von Anfang an mit XCode 4.x auch wenn das bedeutet, dass man hin und wieder etwas nach beschriebenen Einstellungen suchen muss. Letztlich muss jeder für sich herausfinden womit er/sie besser klarkommt.

    Schöne Feiertage
    Vertex
  • Hallo Vertex,
    so, wie Du das beschreibst, habe ich es mir auch vorgestellt. Ich arbeite jetzt quasi zweigleisig, in erster Linie mit 3.2.6 und Snow Leopard, und wenn ich Zeit übrig habe, dann auf der anderen HD mit 4.2 und Lion um die Änderungen so ein bisschen mitzukriegen.
    Dir auch schöne und vor allem ruhige Feiertage
    Jürgen
  • Oder einfach ein neueres Buch nehmen, welches schon mit Xcode 4 arbeitet. Aaron Hillegass tut das bereits in seiner neusten Auflage. Auch ein super Buch, mit dem man super reinkommt in Cocoa und Co.. Oder auf Video-Podcasts zurückgreifen. Die sind gratis und basieren auch immer mehr auf Xcode 4. Stichwort Frank Jüstel mit seinem Podcast oder generell sein videotraining bei video2brain