Storyboard und zusätzliche Views

• Storyboard und zusätzliche Views

Ich finde Storyboards eigentlich gan pfiffig. Nur habe ich jetzt ein Problem, das mich etwas ratlos macht. In "normalen" XIB ist es ja ohne Weiteres möglich, zusätzliche Views anzulegen und z.B. mit IBOutlets zu verbinden (z.B. für Prototypen). Das geht auch in Storyboards, nur kann ich die Views nicht mehr editieren. Ich kann Klicken und machen und tun wie ich will, sie sind in der Seitenleiste und auch unten im Dock des Controllers - aber sie erscheinen nicht zum Bearbeiten auf dem "Millimeterpapier".

Gibt es da einen Trick? (Eigentlich muss es einen geben, denn ich hab es mal geschafft, einen solchen View auf das Canvas zu zaubern. Später war er dann aber wieder weg ...)

Oder mache ich das falsch, wenn ich in einem Storyboard die Getaltung der Views ähnlich der XIBs mache - und hätte zu jedem VC ein XIB machen müssen?
  • Hi, habe gestern das erste mal damit gearbeitet und es hat mich auch tierisch gestört.

Tipp: Wenn du es links in der Liste hast, füge ein UILabel dazu. Wenn du dieses links in der Liste anklickst, dann öffnet sich das View automatisch auf dem Papier ... anders habe ich es auch noch nicht hinbekommen. Ist auf jeden Fall sehr nervig, dass es nur Controller, etc anzeigt.