Orientation IPad Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Orientation IPad Problem

    Hallo,

    ich habe eine universal App für erstellt IPad in der ich eine Tabbar mit Navigationcontrollern drin habe. Ich habe jeweils ein Nib für die Portraitansicht und Landscapeansicht erstellt.
    Alles funktioniert soweit bis auf:

    Wenn ich in der Portraitansicht starte und auf der Tabbar einen neuen View bekomme ist der natürlich auch in der Portraitansicht. Wenn ich aber beim zweiten View nun das IPad auf den Lansscapemodus drehe und gehe zurück zum Root dann ist der immer noch in der Portaitansicht, weil der Root anscheinend die Drehung nicht mitbekommen hat.

    Immer wenn man mittendrin die Ansicht wechselt und dann zurück geht ist es durcheinander.
    Wo muss ich evtl noch abfragen das es das erkennt?

    Ich lade übringens in -(void)willRotateToInterfaceOrientation:(UIInterfaceOrientation)orientation duration:

    je nach Ausrichtung die jeweiligen Nib's

    Das in allen Controllern

    Gruss Copy
  • Hast Du auch die Methode shouldAutorotateToInterfaceOrientation: in allen ViewControllern überschrieben?

    Eigentlich sollte erst shouldAutorotateToInterfaceOrientation: und ggf. willRotateToInterfaceOrientation:duration: im ViewController aufgerufen werden, wenn dieser angezeigt werden soll. Hast Du mal im Debugger geprüft, ob die Methode(n) aufgerufen werden?
  • Hallo MCDan,

    Ja werden aufgerufen und überschrieben habe ich die. Aber wenn ich im Root dort die Nib neu lade, dann wird mir beim Start der APP ViewDidLoad nicht mehr aufgerufen.??? Dort laden ich aber die einmalig die Daten. Dies ist auch nur im RootView also dem ersten View der Tabbar so. Bei allen anderen wird ViewDidLoad aufgerufen.

    Returne ich im Rootview nur ein YES wird ViewDidLoad aufgerufen.

    Gruss Copy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von copy ()