Anpassen des Views nach Toolbar/Statusbar-Aenderung

• Anpassen des Views nach Toolbar/Statusbar-Aenderung

Hi,

nach Einschalten des Statusbar liegt der Navigationbar halb unter diesem.

Ausserdem bekommt mein View nicht mit, wenn der Toolbar eingeblendet wurde, so dass er ebenfalls sich mit diesem ueberlappt.

Beide Faelle haben meiner Meinung nach dieselbe Ursache: der View hat sich nicht an das neue Layout angepasst. Die Autoresize-Mask sollte eigentlich stimmen. Diverses Gebastel mit setNeedsLayout, layoutIfNeeded, layoutSubviews, etc. hat leider keinen sichtbaren Effekt gebracht.

Hat jemand nen Tip?

Danke im voraus,

Ekki
  • Zeig doch mal ein Code-snippet, du bindest die Status Bar schon in der App-Delegate ein oder?!

Du kannst nach der Anpassung den Frame anpassen, da die Statusbar ja 20px hat, erstellst du dir einfach selbst einen:

Quellcode

1. CGRect newFrame = CGRectMake(0, 0, 320, 460);
    2. //oder für den Fall: (0, 20, 320, 460);
    3. view.frame = newFrame;
  • ja habe es manuell korrigiert. Danke.

Ist es eigentlich generell so dass der View unter den Statusbar geht - auch wenn dieser nicht translucent ist - oder kann man den view auch oben buendig zur unteren Kante des statusbars machen? Mein View hat naemlich einen Scrollindicator dessen obere Rundung durch den Statusbar verdeckt wird, wodurch er abgeschnitten wirkt. (Okay, wird kaum einer merken... anyway)

Ekki
  • Also im Normalfall setzt du die statusbar mit setStatusbarHidden = NO; so, dass er sie immer anzeigt (was glaub ich aber default ist), wenn du jetzt einen View hast, bei dem du die ganzen 480px nutzen möchtest, setzt du sie einfach auf YES.
    Wenn du sie versteckst, nimmt der View die Größe ein die du ihm gibst, wie das im IB aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich diesen nicht benutze.

Fry