Mit netstat Prozesse anzeigen

• Mit netstat Prozesse anzeigen

Yo Folx,

weiß jemand, ob es unter OS X ein Pendant zu GNU netstat -p gibt, also einer Angabe über offene Sockets samt zugehöriger Prozesse? BSD netstat kennt diese Option nicht.
  • gritsch schrieb:

hast du die manpage gelesen?

-U zb zeigt unix sockets!
    Unklares Posting meinerseits, bzw. implizite Unterstellung von Linux-Kenntnissen. Ich möchte offene TCP- und UDP-Sockets aller Benutzer sehen können. Keine Unix-Sockets. Und nicht als root. Analog netstat -tulpn unter Linux eben.
  • sudo lsof -i

Werd hier nicht frech sonder RTFM
    "und nicht als root" -> Aus sicherheitsgründen geht das auf dem Mac nicht, und wenn Du mich fragst, ist das gut so.

edit: Achso, und wenn Du es eben wirklich ohne root willst, mach halt ein Downgrade. Ich glaube, die Einschränkungen kamen erst mit 10.5 (eventuell auch schon 10.4?)
    C++

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zerm ()

• zerm schrieb:

sudo lsof -i
    [ ] Du hast meine Anforderungen gelesen?

zerm schrieb:

Werd hier nicht frech sonder RTFM
    Schlecht geschlafen?

zerm schrieb:

"und nicht als root" -> Aus sicherheitsgründen geht das auf dem Mac nicht, und wenn Du mich fragst, ist das gut so.
    ><((((º>

zerm schrieb:

edit: Achso, und wenn Du es eben wirklich ohne root willst, mach halt ein Downgrade. Ich glaube, die Einschränkungen kamen erst mit 10.5 (eventuell auch schon 10.4?)
    Alles in allem hast Du ein freundliches, hilfreiches und somit rundherum sinnvolles Posting verfasst. Vielen Dank für Deine Mühen.
  • zerm schrieb:

1. Linux (zumindest die nicht, die ich getestet habe) liefert auch nicht die Prozesse, wenn Du nicht root bist, nur die Sockets.
    2. Ja, schlecht geschlafen ;)
    3. Es geht unter Mac nicht ohne root. Das wird direkt im Kernel verhindert darum gibt es keine alternativen.
    Na bitte. Dann leg' Dich jetzt mal hin oder trink 'nen Espresso. ;)

zu 1. Korrekt, schon wieder unklar ausgedrückt. Unter Linux kriege ich als !(root) zwar nicht die Prozesse, aber zumindest sehe ich alle Sockets, nicht nur die eigenen.

Egal. Et iss wie et iss.
  • Cocoanehead schrieb:

Na bitte. Dann leg' Dich jetzt mal hin oder trink 'nen Espresso. ;)

zu 1. Korrekt, schon wieder unklar ausgedrückt. Unter Linux kriege ich als !(root) zwar nicht die Prozesse, aber zumindest sehe ich alle Sockets, nicht nur die eigenen.

Heut hab ich ganz gut geschlafen ;) Aber kaffee hol ich mir gleich.

Du musst doch aber zugeben, dass es nicht sehr schoen ist, wenn ich als user A sehen kann, dass irgend ein user B eine Verbindung zu $some_personal_site offen hat, oder? Insbesondere, wenn ich jederzeit leicht ueberpruefen kann, welche User noch eingeloggt sind.

Wenn Du nur wissen willst, welche Sockets auf eingehende Verbindungen warten, ich dachte netstat macht das auch auf dem Mac genauso? Weiss ich aber nicht mehr, weil ich nur noch lsof verwende.

Ich wuerde es auch mal interessant finden, warum Du als nicht-root Nutzer dich fuer sowas interessierst. Gibt es da auch nur eine einzige, legitim sinnvolle Anwendung, die nichts mit andere User auspionieren zu tun hat?
    C++
  • zerm schrieb:

Ich wuerde es auch mal interessant finden, warum Du als nicht-root Nutzer dich fuer sowas interessierst. Gibt es da auch nur eine einzige, legitim sinnvolle Anwendung, die nichts mit andere User auspionieren zu tun hat?
    Ja. Server-Monitoring mit Agenten, die keine root-Rechte haben (sollen). Warum? Könnte auch etwas mit Sicherheit zu tun haben. ;)