NSToolbaritems mit eigenen Icons werden beim anklicken nicht eingefärbt (gehighlightet)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NSToolbaritems mit eigenen Icons werden beim anklicken nicht eingefärbt (gehighlightet)

    Ich habe eine OS-X Applikation mit einer Toolbar und mit mehreren Toolbaritems.
    Diesen Items habe ich eigene Bilder zugewiesen. Alles funktioniert wunderbar, mit einem offenen Problem. Wenn man die Standarditems, wie z.B. Colorpicker oder Drucken anklickt, werden sie dunkel eingefärbt, so dass man gut erkennen kann, dass man "getroffen" hat. Wenn ich die Items mit den eigenen Bildern anklicke, werden sie nicht eingefärbt, obwohl sie sonst normal funktionieren, also - die Aktion wird korrekt ausgeführt.
    Habe die Icons sowohl im IB als auch alternativ per Delegate Methode zugewiesen, kein Unterschied.

    Was mache ich falsch?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gflossmann ()

  • Was meinst du mit "einfärben"? Dass es grau wird, während die Maus gedrückt ist, oder dass es später mit einem grauen Hintergrund als selektiert marktiert wird? Wenn du letzteres meinst: Einfach im Interface Builder das Icon anklicken und bei 'Behaviour' 'Selectable' aktivieren.
  • Also ich nehme immer statt einem Custum Toolbar Item einen Button ohne Border und mit Bild. Dann ändere ich noch den Typ in Momentary Change und es funktioniert wunderbar!

    Gruß
    Daniel
    “I want to see an elephant hunt down a man for the sole purpose of collecting his teeth, while a chorus of typewriters sings songs that praises the bananas for their wisdom, leadership, and their high levels of potassium.” ― Jarod Kintz, I Want
  • Hab das Problem heute gefunden: - es existierte eigentlich gar nicht, ich hatte transparente png Files mit nur sehr schmalen Linien, so dass man die Abdunklung einfach nur nicht sehen konnte. Habe sie inzwischen grau eingefärbt und jetzt kann man es wunderbar erkennen! -

    Danke für Eure Tips!
  • Hi, hast Du vom Stil her sowas wie die Buttons im Lion-Mail? Wenn ja, wie hast Du es hinbekommen, dass die App die Darstellung entsprechend anpasst? Ich beiße mir gerade daran die Zähne aus. Laut HIG soll man ja max. 19x19Px und PDF nehmen. Aber bei mir macht er immer einen weißen Hintergrund; und zwar sowohl bei PDF als auch bei (transparentem) PNG..
  • Nein -ich hab die Standard Toolbaritems, aber mit eigenen png Dateien benutzt:

    Quellcode

    1. ...
    2. IBOutlet NSToolbarItem *newDocumentItem;
    3. ...
    4. imgName = [[NSBundle mainBundle] pathForResource:@"icnNewFile@2x" ofType:@"png"];
    5. imgUrl = [NSURL fileURLWithPath:imgName];
    6. image = [[NSImage alloc] initWithContentsOfURL: imgUrl];
    7. [image setSize:NSMakeSize(15.0, 15.0)];
    8. [newDocumentItem setImage:image];


    Hoffe, das hilft Dir?

    Gruss - Gerald
  • Vielen Dank. Ich meinte eher, wie Du das Bild erstellt hast. Ich habe in Photoshop z.B. einfach mal ein schwarzes Rechteck gemalt und dann, wie ich dachte so wie in den HIG beschrieben, gespeichert in der Hoffnung, dass dann vom System so gräulich wie in Mail dargestellt wird.. Leider vergeblich. Ich finde da auch bei Google irgendwie nix, wo mal beschrieben wird, wie man das macht..