Wie startet man ein binary (wie bspw. mplayer) mit Argument/Filename aus dem Finder heraus?

• Wie startet man ein binary (wie bspw. mplayer) mit Argument/Filename aus dem Finder heraus?

Hallo zusammen,

bin neu hier, seit 1 Jahr OSX/Mac User, und komme eigentlich aus der FreeBSD und Linux Welt.

Nun, Application Launcher unter X11/Xorg Window-Managern zu erstellen ist ja ein Kinderspiel, aber wie funktioniert das Equivalent unter OSX?

Muss man dafür ein Applescript schreiben oder gar ein .app bauen?

Ich will eigentlich nur meinen eigenen mplayer build (ohne GUI) verwenden, vermutlich muss ich hierfür zuerst aber ein Terminal.app starten.
    Ausserdem möchte ich dem mplayer ein Film als Argument übergeben, also quasi im Finder einem Filetyp/Extension den mplayer zuweisen, damit
    man dann bei einem Doppelklick auf einem Film den mplayer mit dem Film als Argument startet.

Im "Open With"-Dialog-Fenster des Finders kann man aber keine einfachen Command-Line Binaries auswählen bzw. er akzeptiert diese nicht.

Wie ist denn hier die grundsätzliche Best-Practice für? Gibts noch andere Wege ausser Apple-Script oder einer zu bauenden .app?

Könnt ihr mich zu einem Tutorial verweisen mit welchem ich entweder via Apple-Script, dem Bauen einer .app oder einer Alternative dies bewerkstelligen kann?

Vielen Dank!

kism
  • Mit Automator solltest Du Dir einen Arbeitsablauf erstellen können der z.B. aus "Nach Finder-Objekten fragen" und "Finder-Objekte öffnen" besteht. Evl. kannst Du dazwischen noch ein "Finder-Objekte filtern" setzen, um Dateien aus der Auswahl zu entfernen, die mit mplayer nicht geöffnet werden können.
  • ... nur leider ist ...

a) Automator irgendwie broken und der File->New Dialog geht irgendwie nicht (mehr) bei mir unter OSX 10.7.1

und

b) klingt das irgendwie nach suboptimalem Workaround.

Ich schiebe das mal in ein anderes Forum, vllt. kann da jemand einen Ratschlag geben.

Aber danke dennoch!