LED Cinema Display - Hardware ID/Seriennummer abfragen?

• LED Cinema Display - Hardware ID/Seriennummer abfragen?

Nabend zusammen,

ich würde gerne für unsere Agentur einen automatischen Sitzplan generieren. Sprich: Man setzt sich mit seinem MacBook an einen Platz und schließt den Laptop an ein Cinema Display an. Nun wird die Display-ID und die Seriennummer des Macs an einen kleinen Webservice geschickt der daraus einen "Sitzplan" generiert. Eigentlich relativ Simpel :)

Daher meine Frage: Kriege ich irgendwie über Obective-C eine UID/Seriennummer des Displays ausgelesen?

Grüße aus Bochum
    Dennis
    "Die Steinzeit ging auch nicht zu Ende weil die Steine ausgingen"
  • Direkt über ObjC nicht. Das musst du meines Wissens über IOKit machen, also mehr oder weniger plain C.

Ich habe mal mit dem IORegistryExplorer geschaut, was mein Cinema Display an Info liefert. Das Display an sich hat bei mir keine Seriennummer, wohl aber über den integrierten USB-Hub. Such im IORegistryExplorer in der IOService-Plane nach "AppleUSBDisplays", dort gibt es dann SerialNumber, die dann auch in anderen Properties wieder auftaucht.

Die Seriennummer des Macs bekommst du auf ähnliche Weise. Bei meinem MacPro liegt die zum Beispiel in /efi/platform in der IODeviceTree Plane. Suche in den Property Keys nach "SystemSerialNumber". Die Seriennummer ist dort als UTF-16 (host endianess) hinterlegt. In deinem Fall wäre aber vielleicht die MAC-Adresse einfacher, oder?