UITextView Textformatierung + einzelnes Auslesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UITextView Textformatierung + einzelnes Auslesen

    Hi,
    leider habe ich schon wieder ein Problem, da meine Java-UNI Kenntnisse einfach überhaupt nichts ausreichen um ein "einfaches" App fürs iPad zu schrieben..

    Folgendes Problem:

    ich möchte ein UITextView als Eingabefeld haben,
    in diesem soll der Text formatiert werden, sodass man zB eine Matrix eingeben kann und diese auch gut erkennt.

    1 2 3
    1 11 4
    14 5 3

    ist meiner meinung nach suboptimal schön wäre es wenn jemand wüsste was ich anstellen muss, damit es automatisch (ca.) so aussieht:

    1___2__3
    1__11__4
    14_ 5__3
    (natürliche ohne _ , denke ihr wisst was ich meine)

    Eigentlich noch wichtiger: wie kann ich jetzt alle Zahlen einzeln auslesen? Mir ist klar, dass es was mit einem Array zu tun hat,
    jedoch verstehe ich die Arrays in der XCode Duku nicht wirklich.

    Vielen Dank!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mav1337 ()

  • In einem TextView gibst Du eine zusammenhängende Zeichenkette ein bzw. aus. Du kannst bei der Ausgabe es erreichen, dass der Text einigermaßen schön formatiert wird - insbesondere wenn Du einen monospaced Font verwendest.

    Die Eingabe wird damit aber sehr unschön und kompliziert, wenn Du Fehleingaben verhindern willst.
    „Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“
  • Eine andere Möglichkeit wäre es natürlich zu fragen wie viele Eingabefelder Person X benötigt also zB eine 3x3 Matrix und dann 9 UITextFields zu generieren, da würde natürlich die Optik und Einfachheit des Auslesens dafür sprechen, jedoch fehlt mir zum generieren von Textfeldern jeglicher Ansatz, da ich soetwas noch nie gemacht/gesehen habe.