Kein Ruhezustand mehr

• Kein Ruhezustand mehr

Mein iMac mag nicht mehr in den Ruhezustand gehen.
    Er ist immer kurz weg, Netzverbindungen werden auch gekappt. Aber dann wird er sofort wieder aktiv.
    Keine Ahnung wie lange das schon so geht.
    In den Logs ist nichts anrüchiges zu finden.

Weis wer wie man den Verusacher herausfindet?
    Oder wo ich überhaupt drehen kann?

Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • MCDan schrieb:

Hast Du mal in den Systemeinstellungen > Energie sparen geschaut, ob Du die Option "Ruhezustand bei Netzwerkzugriffen beenden" aktiviert hast?

Hast Du irgendwelche USB Geräte angeschlossen die evtl. den iMac direkt wieder aufwecken?

Die üblichen Verdächtigen hab ich alle durch.
    Ausser Tastatur und Maus ist nichts angeschlossen und auch die hab ich schon gewechselt.
    Ich hab auch alle Dämonen, die nicht in einem jungfräulichen System laufen, disabled. SMC Reset und NVRam löschen hab ich auch gemacht. Hilft alles nichts.
    Es ist auch unabhängig vom User.

Chris
  • Chris schrieb:

Ausser Tastatur und Maus ist nichts angeschlossen und auch die hab ich schon gewechselt.

Ich hatte das Problem mit Bluetooth-Tastatur (Logitech) und/oder Maus (Apple). Es half nur noch, in den Systemeinstellungen die Option "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand zu beenden" auszuschalten. Seitdem ist Ruhe, allerdings verlieren sich beide Geräte und der Mac zwischendurch immer mal wieder für einen Augenblick.

Interessant ist, dass die Tastatur nicht nur den Ruhezustand, sondern auch den AUS-Zustand beenden konnte ...
  • Gefunden.
    Ich hab 2 USB-Hubs und eine USB-Tastatur dran. Die waren es nicht.
    Bei genauem nachschauen hab ich noch das Kabel zu einer USB-Steckdosenleiste gefunden. Die ist der Übeltäter. Egal ob direkt oder am Hub.

Danke für eure Hilfe.

Chris