Hallo,
ich habe mich vor einigen Wochen in die Xcode4 IDE gestürtzt. Ich dachte, Java wäre eine gute Grundlage für das Ganze, was auch stimmt, nur habe ich unter Windows Zeiten nichts mit C++ o.ä zutun gehabt und es ist schon ein großes Stück anders als Java
Ich habe nun ein bisschen mit Objective C rumgespielt, Buttons erstellt, Textfelder abgefragt. Aber mein Programm funktioniert nicht mehr
Ich habe 2 Textfelder, 4 Labels( 2 sind unsichtbar, da sie erst nötig sind, nach der Texteingabe) und einen Button. Beim drücken auf den Button werden die Inhalte der Textfelder abgefragt, in Variablen gespeichert und verarbeitet. Der Textinhalt von dem Namenfeld, wir durch ein Hallo ergänzt, damit eine Begrüßung herauskommt, der Inhalt von Textfeld 2 soll mit einem Zeichenkettenwert verglichen werden. Falls sie übereinstimmen soll eine entsprechende Ausgabe geschehen. Ich hänge hier ein Screenshot an und poste hier drunter den Code incl. Template.
Die Header Datei "Abfrage"

Alles anzeigen

Und dann die .m Datei:

Alles anzeigen

Screenshot vom IB:
yfrog.com/j5bildschirmfoto20110406uj
Es könnte sein, das einige Zeilen nicht ganz richtig sitzen, da ich es selbst mit der Enter Taste positionieren musste. Per Copy-Paste hat dieses TextFenster den Code in 4 Zeilen hintereinander geschmissen...
Falls ihr mir irgendetwas dazu sagen könntet, was mir hilft, wäre ich sehr dankbar!
PS: Gibt es die Quelltextschrift auch in farbig?
MfG Christian

ich habe mich vor einigen Wochen in die Xcode4 IDE gestürtzt. Ich dachte, Java wäre eine gute Grundlage für das Ganze, was auch stimmt, nur habe ich unter Windows Zeiten nichts mit C++ o.ä zutun gehabt und es ist schon ein großes Stück anders als Java

Ich habe nun ein bisschen mit Objective C rumgespielt, Buttons erstellt, Textfelder abgefragt. Aber mein Programm funktioniert nicht mehr

Ich habe 2 Textfelder, 4 Labels( 2 sind unsichtbar, da sie erst nötig sind, nach der Texteingabe) und einen Button. Beim drücken auf den Button werden die Inhalte der Textfelder abgefragt, in Variablen gespeichert und verarbeitet. Der Textinhalt von dem Namenfeld, wir durch ein Hallo ergänzt, damit eine Begrüßung herauskommt, der Inhalt von Textfeld 2 soll mit einem Zeichenkettenwert verglichen werden. Falls sie übereinstimmen soll eine entsprechende Ausgabe geschehen. Ich hänge hier ein Screenshot an und poste hier drunter den Code incl. Template.
Die Header Datei "Abfrage"
Quellcode
- //
- // Abfrage.h
- // Abfrage
- //
- // Created by // on 06.04.11. // Copyright 2011 Felix Klein Gymnasium. All rights reserved.
- //
- #import
- @interface Abfrage : NSObject {
- @private
- IBOutlet id abfragename;
- IBOutlet id abfragepasswort;
- IBOutlet id ausgabename;
- IBOutlet id ausgabecheck;
- }
- -(IBAction)bestaetigung:(id)bestaetigen;
- @end
Und dann die .m Datei:
Quellcode
- //
- // Abfrage.m
- // Abfrage
- //
- // Created by // on 06.04.11. // Copyright 2011 Felix Klein Gymnasium. All rights reserved.
- //
- #import "Abfrage.h"
- NSString *name;
- NSString *passwort;
- NSString *ausgabetext=@"Hallo ";
- @implementation Abfrage
- - (id)init
- {
- self = [super init];
- if (self) {
- }
- return self; }
- -(IBAction)bestaetigung:(id)bestaetigen{name = [abfragename stringValue];passwort=[abfragepasswort stringValue];
- ausgabetext= [ausgabetext stringByAppendingString:name ];
- ausgabetext = [ausgabetext stringByAppendingString:@"!"];
- [ausgabename setStringValue:(ausgabetext)];
- if(passwort == @"abc")
- {
- [ausgabecheck setValue:@"Richtiges Passwort"];
- }else {
- [ausgabecheck setValue:@"Falsches Passwort"];
- }
- }
- - (void)dealloc
- {
- [super dealloc]; }
- @end
Screenshot vom IB:
yfrog.com/j5bildschirmfoto20110406uj
Es könnte sein, das einige Zeilen nicht ganz richtig sitzen, da ich es selbst mit der Enter Taste positionieren musste. Per Copy-Paste hat dieses TextFenster den Code in 4 Zeilen hintereinander geschmissen...
Falls ihr mir irgendetwas dazu sagen könntet, was mir hilft, wäre ich sehr dankbar!
PS: Gibt es die Quelltextschrift auch in farbig?
MfG Christian