Brauche mal einen Designtipp

• Brauche mal einen Designtipp

Hi,
    ich hab mit der iPhone Oberfläche noch nicht so viel Erfahrung und brauche mal ein bisschen Designhilfe.
    Dummerweise hab ich einem Freund versprochen mal gerade eine App für ihn zu machen und sitze schon seit gefühlten Ewigkeiten daran.
    Also App wird gestartet und in Bildchen angezeigt. Im Hintergrund wird eine XML Datei geladen.
    Diese Daten sind in Kategorien unterteilt und werden nacheinander abgearbeitet.
    Angezeigt wird dabei im oberen Teil ein Bildchen und im unteren Teil ist ein Tableview mit dem einzelne Daten markiert werden können.
    Dazwischen liegt eine Buttonbar mit der man vor und zurück kann und mit einem mittleren Button kann zu einer beliebigen Kategorie gesprungen werden.
    Das ist der Aufbau unter Windows Mobile und sollte nach Möglichkeit beibehalten werden um seine Mitarbeiter nicht zu überfordern.
    Am Ende gibts eine Übersicht.

Mein Problem ist jetzt diese Buttonbar. Ich hab natürlich gleich einen NavigationController genommen, aber das erscheint mir die falsche Wahl. Ich hab ja nur ein View und wechsel die Daten aus.
    Mit ner Toolbar werd ich auch nicht so richtig glücklich.
    Also Buttonbar selbst machen?
    Wie mache ich am Besten die Kategorieauswahl? das können schon mal 40 oder mehr Einträge sein.

Eure Tipps?

Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Was gefällt Dir an der Toolbar nicht? Darauf kannst Du doch wunderbar die benötigten Buttons platzieren und brauchst noch nicht mal eigene Grafiken erstellen.

Wenn der mittlere Button für die Auswahl der Kategorie gedrückt wird, dann könntest Du von unten einen UIPickerView reinfahren lassen mit dem man dann die gewünschte Kategorie auswählen kann.
  • MCDan schrieb:

Was gefällt Dir an der Toolbar nicht? Darauf kannst Du doch wunderbar die benötigten Buttons platzieren und brauchst noch nicht mal eigene Grafiken erstellen.

Das erscheint mir ein bisschen fett. Kann man die Höhe verringern? Ich bekomms nicht hin.

Wenn der mittlere Button für die Auswahl der Kategorie gedrückt wird, dann könntest Du von unten einen UIPickerView reinfahren lassen mit dem man dann die gewünschte Kategorie auswählen kann.

Dafür sag ich mal danke.

Chris
    Man macht einfach solange irgendwelche Dinge, bis man tot ist.
    Und dann bekommen die anderen Kuchen.
  • Chris schrieb:

MCDan schrieb:

Was gefällt Dir an der Toolbar nicht? Darauf kannst Du doch wunderbar die benötigten Buttons platzieren und brauchst noch nicht mal eigene Grafiken erstellen.

Das erscheint mir ein bisschen fett. Kann man die Höhe verringern? Ich bekomms nicht hin.

Ich glaube die Höher der Toolbar kann man so ohne weiteres nicht verändern. Viel flacher sollte diese auch nicht ausfallen, da sonst die Buttons auf der Toolbar zu klein werden.