Umsatzsteuer App Store wenn man Einnahmen teilt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umsatzsteuer App Store wenn man Einnahmen teilt

    Hallo,

    1.) ich bin App-Entwickler und habe Einnahmen aus dem App Store, die - soweit ich das verstehe - nicht zu versteuern sind (da Apple ja schon USt zahlt)?

    2. ) Nun habe ich aber mit einer anderen Firma den "Deal" (bisher mündlicher Vertrag) dass ich 50 % der Einnahmen an Sie weiterreiche (da quasi die "Lizenz" bei denen liegt). Die Firma will aber, dass ich ihnen auch die USt überweise. Also z.B. wenn ich von Apple 2000 Euro bekomme wollen die nun 1190 statt 1000 Euro. Jemand eine Idee wie die/ich das handhaben sollte? Ich habe keine Lust deren Steuern zu zahlen; und absetzen kann ich es wohl auch nicht, da ich so schon kaum Steuern zahle.

    Danke im Vorraus.
    Sebastian
  • obiwahn schrieb:

    Hallo,

    1.) ich bin App-Entwickler und habe Einnahmen aus dem App Store, die - soweit ich das verstehe - nicht zu versteuern sind (da Apple ja schon USt zahlt)?


    Nunja, Einkommenssteuer solltest Du schon dafür zahlen ;)



    2. ) Nun habe ich aber mit einer anderen Firma den "Deal" (bisher mündlicher Vertrag) dass ich 50 % der Einnahmen an Sie weiterreiche (da quasi die "Lizenz" bei denen liegt). Die Firma will aber, dass ich ihnen auch die USt überweise. Also z.B. wenn ich von Apple 2000 Euro bekomme wollen die nun 1190 statt 1000 Euro. Jemand eine Idee wie die/ich das handhaben sollte? Ich habe keine Lust deren Steuern zu zahlen; und absetzen kann ich es wohl auch nicht, da ich so schon kaum Steuern zahle.

    Danke im Vorraus.
    Sebastian


    Dann müssen Sie Dir eine Rechnung schreiben über Linzenzgebühren in Höhe der Summe die sie haben wollen inklusive der Mehrwertsteuer. Dann kannst du Dir die MwSt wieder zurückholen.

    Gruß

    Claus