Xcode Deutsche Dokumentationen??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Xcode Deutsche Dokumentationen??

    Hallo

    Ich versuche seit kurzem mich in Xcode und InterfaceBuilder einzuarbeiten. Aber auf Grund der Komplexität dieser Programme fällt es mir noch ein wenig schwer. Und weil ich bis jetzt nur englische Dokumentationen gefunden habe, wollte ich fragen ob es irgendwo deutsche gibt.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Milan
  • Also gut ich fang einfach mal an.
    Ich sag euch mal wie weit ich das ganze bis jetzt kapiert habe.
    Korrigiert mich wenn ich was Falsches schreibe!

    Wenn ich Xcode gestartet habe, wähle ich "New Project".
    Dann erscheint ein Fenster wo ich die Art dessen auswähle, was ich programmieren möchte.
    Dann wähle ich noch den Namen und den Speicherort des Projekts.
    Daraufhin wird mein Projekt erstellt und Xcode bestückt je nach Art des Programms, oder was auch immer ich schreibe, mein Projekt schon mit ein paar Komponenten.
    Die Datei mit der Endung .nib ist soweit ich das verstanden habe für das Interface zuständig.
    Dieses gestaltet man mit dem Programm Interface Builder.

    So! Bis dahin hab ich es glaub ich kapiert. War das alles richtig?

    Jetzt würde ich gerne wissen wie ich es anfange, dass irgendein Button in meinem Fenster, irgendeinen Code ausführt.
    -Wo kommt der Code hin?
    -Und vor allem wie "verbinde" ich den Button mit dem Code
  • Es ist nicht so, dass ich kein Englisch könnte. Aber bei den Tutorials die ich bis jetzt gemacht habe, bin ich immer zwischendrin hängen geblieben, weil irgendwas nicht gestimmt hat, und ich wusste nicht woran es lag. Da dachte ich, dass es mit einem deutschen Tutorial vielleicht besser klappen würde.
    Wie auch immer. Ich versuche es mal damit.
    Danke
    --Milan
  • Hmm, beim Überfliegen habe ich keien Fehler lesen können.

    Deine Fragen sind etwas grundsätzlich. Hast du schonmal in einer OO Umgebung programmiert?

    Fenster, Buttons usw:
    Also, je nach Wahl der Art des Projektes, hast du ein oder mehrere nibs. Diese enthalten u.a. das UI. Klick mal auf eines.

    Im Nib bringst du auch deine Controller unter. (Später machst du das vielleicht mal von der Source aus, aber zunächst geht das gut so.)

    DBA:
    Wenn du ein DBA als Projektart ausgewählt hast, dann hast du eine Klasse mDocument, die die Daten und das Methodenwissen deiner App beinhaltet. Schau mal in die entsprecheden .h und .m Dateien herein.

    Non-DBA:
    Hier musst du dir die Startklasse selber machen, was du im nib mit dem IB machen kannst (subclass ...) oder im Xcode mit new File. Dort kannst du dann programmieren.

    Wie das alles zusammenhängt ist der Witz an der Sache. Das lässt sich aber nicht in 10 Zeilen erläutern.
    Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
    25.06.2016: [Swift] gehört zu meinen *Favorite Tags* auf SO. In welcher Bedeutung von "favorite"?
  • Nach diesem Tutorial hab ich schon einiges mehr verstanden. Ich werd mich demnächst vielleicht nochmal an die englischen Tutorials/Dokumentationen wagen.

    Und hier noch ein paar Anfängerfragen :) :rolleyes: :
    -Wie geht der Code zum beenden von meinem Programm (Objective-C)
    -Wie mach ich, dass z.B. ein Textfeld eine Aktion ausführt wenn man darin eine Taste drückt?
    -Wo schlag ich die ganzen Methoden, auf die die Fenster, Textfelder, Buttons usw. reagieren, nach?
  • also diese Fragen sind wirklich zu grundlegend, als das es Sinn macht das alles zu erklären. Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung ein gutes Buch zu kaufen und dein Englisch zu trainieren. Vorschlagen möchte ich Cocoa Programming for Mac OS X von Aaron Hillegass. Bei Amazon gibts das bereits für knapp 40€ oder schau mal bei dir in den öffentlichen Bibliotheken. Da gibts das hin und wieder auch. Wenn das alles noch zu aufwendig ist, mach das Tutorial von Apple in der Doku mit. Zugegeben ist das nicht der Hit, aber erklärt zumindest deine Frage aufs erste.