NSTableView: horizontale Linien zwischen Reihen malen lassen

• NSTableView: horizontale Linien zwischen Reihen malen lassen

Im IB kann man für einen NSTableView die Styles "Horizontal Lines" und "Vertical Lines" setzten. Dies geht auch programmatisch mit

Quellcode

1. [tableView setGridStyleMask: NSTableViewSolidHorizontalGridLineMask | NSTableViewSolidVerticalGridLineMask]
    Egal ob ich nun die horzontalen Linien über den IB oder programmatisch anschalte, es werden zur Laufzeit nur vertikale Linien (also zwischen den Spalten) gezeichnet (im IB werden sie noch richtig gezeichnet).

Mache ich irgend etwas falsch oder sollte Apple so ein gravierender Fehler unterlaufen sein?
  • RE: NSTableView: horizontale Linien zwischen Reihen malen lassen

Quellcode

1. //Horizontal und Vertikal
    2. [tableonline setGridStyleMask:NSTableViewSolidVerticalGridLineMask | NSTableViewSolidHorizontalGridLineMask];
    3. [tableonline setGridStyleMask:NSTableViewSolidVerticalGridLineMask ^ NSTableViewSolidHorizontalGridLineMask];
    4. [tableonline setGridStyleMask:NSTableViewSolidVerticalGridLineMask + NSTableViewSolidHorizontalGridLineMask];
    5. [tableonline setGridStyleMask:3];
    6. //Nur Horizontal
    7. [tableonline setGridStyleMask:NSTableViewSolidHorizontalGridLineMask];
    8. [tableonline setGridStyleMask:2];

funktioniert alles einwandfrei.
    :wq! /dev/null
  • RE: NSTableView: horizontale Linien zwischen Reihen malen lassen

Original von francke
    evtl. delegates vergessen ?

kam mir gerade so die idee...

nee, damit hat das mit sicherheit nichts zu tun. Und wenn es das hätte, dann hätte Apple ganz schönen mist gebaut ;)

@chacko: hast du mal überprüft, ob du auch wirklich immer den selben View hast also nicht, dass du irgendwo aus versehen was falsch übergeben hast??

Max
  • Die Views funktionieren so weit einwandfrei (eine wird mittels Bindings gefüllt, die andere "klassisch" mittels datasource). Delegates sind gesetzt (und zwar auf deren jeweilige Controller-Objekte).
    Ist zwar nicht kriegsentscheidend, dass die horizontalen Linien nicht funktionieren aber merkwürdig ist es schon.