Workshop Coding Optimierung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von ponder
    Ich habe vor zwei Tagen eine kleine Apfelmännchen-App geschrieben


    Dann bist Du ja schon perfekt vorbereitet ;-)

    und musste feststellen, dass die Berechnung viel zu lange dauert. Das Problem kann natürlich auch an anderen Stellen liegen.


    Messen! Sampler, Shark u. a. sind da best friend.

    Was man sich in diesem Zusammenhang überlegen müsste, wäre die Verlegung der ganzen Rechenarbeit in einen separaten Thread.


    Durchaus sinnvoll. Aber erst mal die bare basics. Multithreading würde ich als einen möglichen späteren Schritt hintenanstellen.

    Es stellt sich halt die Frage, ob "direktes" Pixeln mit Quartz überhaupt möglich ist


    Über einen kleinen Zwischenschritt ja. Wird sicherlich noch zur Sprache kommen, wenn wir uns gegenseitig fertigen Code um die Ohren hauen.

    Ich bin im gerne bereit eine OpenGL-Version des Programmes zu basteln.


    Das freut mich und bin darauf gespannt.

    Zum Zeitlichen Rahmen. Eine Woche für den Anfang hätte ich mir eigentlich auch gedacht. Aber es kam schon der erste Einspruch. Alternativvorschläge? Andere Meinungen dafür? Dagegen?
    t.
    Das iPhone sagt: "Zum Antworten streichen". Wie? Echt Jetzt? Muß ich erst die Wohnung streichen!?
  • Zeitrahmen

    Jetzt stellt sich zuerst einmal die Frage, wieviel Zeit wir alle zur Verfügung haben. Wie sieht das bei euch aus? Da ich tagsüber mit dem Studium beschäftigt bin, kann ich nur Abends daran arbeiten. Es isch schwierig abzuschätzen, wie lange das dauern wird. Mein Vorschlag: Heute in zwei Wochen.

    Messen! Sampler, Shark u. a. sind da best friend.


    Was ist Shark? Habe ich noch nie gehört.

    Versionen

    Am besten wäre es doch, wenn wir die Arbeit ein wenig aufteilen könnten, d. h. einer schreibt eine reine Cocoa-Version, ein anderer macht einen umweg über Quartz, und eben, OpenGL. Dadurch haben wir eine grosse Bandbreite an Resultaten, die wir dann alle diskutieren können


    Ich freue mich darauf!
    Marco
    -- Hell! I've lost my adrenalin pills!
  • Also ich finde jeder sollte mal seinen Favourit umsetzen, da bekommen wir auch gleich eine statistik über die verteilung der Präferenzen. Ich z.B. würde das nur in Quartz machen. OpenGl ist für 2D zu langsam und umständlich und die Cocoa Klassen sind auch weniger erwähnenswert...